Uwe Nohl: Dateityp ASP

Beitrag lesen

Aber du kannst mir gern mal deine Erfahrungen mit Interdev schreiben, wie kann man sich eine Entwicklung von ASP (Active ServerPages) -Anwendungen damit vorstellen?? Alles so mit Drag und Drop à la Formulardesign in MS Access(TM)+(R) ????

Kann man sich davon irgendwo eine Evaluierungsversion ziehen??? Vielleicht finde ich es ja damit recht simple zu arbeiten...

Hallo Frank,

ganz so komfortabel ist es nun auch wieder nicht. Du kannst es Dir eher wie den VBA-Code-Editor in Access vorstellen. Etwas Drag&Drop
gibt es für die HTML-Bereiche (Formularelemente, Schriftformate, Hintergründe usw.), aber damit muss man vorsichtig arbeiten, weil von MS, wenn man auch für Netscape programmiert. Es ist auf jeden Fall von Vorteil, alles auch zu Fuss zu können - es nimmt einem nicht die Pflicht, zu lernen.

Über OLEDB/ODBC kann man auch Datenbanken einbinden und bearbeiten.

Ausserdem kann man seine Projekte in sogenannte Projektmappen zusammenfassen, das erleichtert das Ordnunghalten, wenn man zuviel gleichzeitig am Hals hat.

Besonders gut ist die automatische Farbdarstellung für JavaScript-Code, VBScript-Code, deren Schlüsselwörter, dHTML, Scriptbereiche und HTML-Tags etc., stimmt irgendetwas an der Syntax nicht, ändert sich die Schriftfarbe, das ist der Punkt, der das Debuggen wahnsinnig erleichtert. Ausserdem bietet dieser Editor in kleinen Popup-Menüs für die wichtigsten deklarierte und kreierten Objekte deren Eigenschaften und Methoden nach setzen von 'obj.' zum Abklicken an, tut ers nicht, stimmt etwas mit dem Objekt nicht.

Alles in allem so Helferlein, die meine Produktivität ca. verdoppelten.

Evaluierungsversion: weiss ich leider nicht, schau mal auf die MS-Seite.

Gruss
Uwe Nohl