Frank: Dateityp ASP

Beitrag lesen

Ich möchte im Windowsexplorer bei einem Doppelklick auf asp-Dateien z.B. die ASP-Datei im Browser öffnen. Bei mir geht immer Photoshop auf. Wie kann ich das ändern?

Hallo Beate,

das wird leider nicht funktionieren, da ASP eine serverseitige Scripttechnologie ist. Um ASP-Code auszuführen, braucht man zwingend
einen Webserver. Ein einfacher kostenloser Webserver für Windows ist der PersolalWebServer(PWS) (Microsoft-Downloadcenter unter NT Servicepack, oder in Win98 dabei, ggf. nachinstallieren), der zum lokalen Testen und für kleine Intranets gedacht ist. Über ihn kann man im Browser unter der URL

»»  http:/localhost/irgendeinunterverzeichnis/irgendeine.asp

lokal ASP-Scripte anfordern und die Ergebnisse im Browser betrachten, wobei defaultmäßig das Basisverzeichnis c:\Inetpub\wwwroot als ..localhost/ angesprochen wird. Dort oder in irgendeinunterverzeichniss mus die ASP-Datei liegen.

Tut mir leid, aber den Doppelklickkomfort gibts nicht, nicht bei ASP, nicht bei PHP und bei nichts, was von einem Webserver ausgeführt wird.

Gruss
Uwe Nohl

Hi Uwe,

was das Ergebnis anbelangt hast du recht, da wird nicht viel rauskommen bei. Aber vielleicht will sie ja einfach mal eine ASP-Seite im IE öffnen - schauen was passiert... dazu müssen die Dateitypen verändert werden.

Photoshop und asp.... na wäre das mal nix zum Abmahnen....??? ;-)

Gruß, Frank