Wunderbare Welt der Portierbarkeit
Poldi
- php
0 Poldi0 Stephan Huber0 Poldi
Hallo!
Eine Sonderbare Sache ist mir passiert: Mein PHP-Script, welches in eine Tabelle Daten einfügt funktioniert bei einem Webspaceanbieter klaglos und beim anderen weigert es sich, die Daten einzufügen.
Interessanterweise funktionieren alle andere Scripte, die ebenfalls mit Datenbanken (MySQL) arbeiten bei beiden Providern ohne Fehler. Nur dieses eine nicht. Ich habe wirklich keine Ahnung warum. Die Sache ist ja auch nicht irgendwie logisch. Vielleicht hatte schonmal wer ein ähnliches Problem und kann mir einen Tip geben, woran es liegen könnte.
Danke im Voraus!
Viele Grüße
Poldi.
Nochwas vergessen: Der MySQL Server auf dem es funktioniert ist Version 3.23.7-alpha-log (was immer das bedeutet)
und der, auf dem es nicht klappt hat Version 3.22.32. Hat sich da recht viel geändert? Ich habe Anführungszeichen in dem einzufügenden Text
durch zweimal aufeinanderfolgende Anführungszeichen ersetzt. Laut SQL-Standard macht man das so. Könnte es eventuell daran liegen?
Grüße
Poldi.
Hallo Poldi,
Nochwas vergessen: Der MySQL Server auf dem es funktioniert ist Version 3.23.7-alpha-log (was immer das bedeutet)
und der, auf dem es nicht klappt hat Version 3.22.32. Hat sich da recht viel geändert? Ich habe Anführungszeichen in dem einzufügenden Text
durch zweimal aufeinanderfolgende Anführungszeichen ersetzt. Laut SQL-Standard macht man das so. Könnte es eventuell daran liegen?
Eventuell hat ein Provider magic_quotes an, der andere nicht, vielleicht liegt es daran, probier' mal bei beiden:
get_magic_quotes_gpc()
um die Konfiguration zu überprüfen
Viele Grüße
Stephan
Hi!
Danke erstmal!
... und wo gebe ich das ein? Und was genau kann ich damit dann eigentlich feststellen?
Grüße
Poldi.
Hi!
Danke erstmal!
... und wo gebe ich das ein? Und was genau kann ich damit dann eigentlich feststellen?
Grüße
Poldi.
Hi Poldi,
Mach' einfach ein Skript, das nur diese Anweisung enthält, wenn Du einen echo damit machst, bekommst Du 1, wenn magic quotes eingeschaltet sind, sonst bekommst Du 0. Wenn Sie eingeschaltetet sind, heißt das, daß php bei quotes nach einem algorithmus selbstständig escaped (wie genau, kann ich Dir leider nicht sagen, ich habe bis jetzt auch nur ohne magic quotes gearbeitet), aber wenn das Ergebnis bei beiden Providern unterschiedlich ist, liegt das Problem wohl daran.
Viele Grüße
Stephan