Rausfinden wieviel Parameter übergeben wurden...
Peter Schenkel
- php
hallo,
folgendes Problem :
Ich habe in einer Datenbank ein ganze reihe von texten stehen, die mit einem script alle aufgelistet werden und und denen dann jeweils ein bestimmter Status zugeordnet werden soll (also zum beispiel a für archiv, d für löschen etc.).
Das Problem ist aber dann das script mit dem ich diese eintragung in die db vornehmen will. Ich habe dann ja eine unbekannte anzahl von Parametern in dem Script. Irgendwie muß ich diese anzahl rausbekommen um wirklich alle aufgelisteten Texte "behandeln" zu können.
Weiß jemand Rat ?
MfG
Peter
Hallo Peter,
» Das Problem ist aber dann das script mit dem ich diese eintragung in die db vornehmen will. Ich habe dann ja eine unbekannte anzahl von Parametern in dem Script. Irgendwie muß ich diese anzahl rausbekommen um wirklich alle aufgelisteten Texte "behandeln" zu können.
zwei Möglichkeiten:
1. Mit count($HTTP_GET_VARS) solltest Du die Anzahl der Variablen bekommen, die übergeben wurden, die kannst Du dann einfach durchlaufen (äquivalent für $HTTP_POST_VARS)
2. Du machst Dir ein Schema für die Benennung der Felder im Formular, und arbeitest dann mit 'variablen Variablen'. Z.B. als Schema: "data" + datensatzid + "feld" + feldnr, so daß die Felder im Formular z.B. data17feld3 heißen. Dann kannst Du im auswertenden Skript ungefähr folgendes machen:
for($i=0;$i<$numrecords;$i++)
{
for($ii=0;$ii<$maxfields;$ii++)
{
$elementname="data".$i."feld".$ii;
$elementvalue=$$elementname;
// jetzt müßte der teil kommen, der das ergebnis verarbeitet - feld nummer $ii des datensatzes $i hat im formular den wert $elementvalue
}
}
Viele Grüße
Stephan