Jutta: Wertübergabe einer Checkbox OHNE Formular

Es geht um folgendes: Der Wert einer Checkbox soll nämlich als Parameter an einen Link übergeben werden, jedoch will ich es vermeiden, ein Formular zu verwenden.
Das müsste in Verbindung mit Javascript doch ganz einfach gehen, ich dachte da an irgendein onclick oder so, kenn mich da aber nicht so gut aus. Vielleicht kann ich durch Javascript den Wert dieser Checkbox in eine ASP-Variable reinschreiben?
Wer weiß mehr?

Danke,
Jutta

Ach ja, hier noch der Code:

<INPUT TYPE='CHECKBOX' NAME='sendyesno' CHECKED VALUE=1>

<A HREF='" & page & "?" & Request.QueryString & "&yesno=<%=WERT%>'>
....wobei WERT für den Checkbox-Wert steht

  1. Hallo Jutta!

    Ich habe zwar Dein Problem nicht ganz verstanden, aber ich weiß nicht, wie man ein Formularelement (sprich: Checkbox) ohne Formular benutzen soll. Wenn Du das Formular nicht durch Post, sondern durch Get versendest, dann hast Du auch die gewünschte Lösung über die URL. Ansonsten würde ich Dir empfehlen Dir ein JavaScript zu schreiben (ich vermute das ist, was Du willst, hat aber nichts mit ASP zu tun), welches auf das Event OnChange(?) reagiert. Dabei wird dann die entsprechende Seite umgeleitet.

    Gruß,
    Daniel

    1. »»Ansonsten würde ich Dir empfehlen Dir ein JavaScript zu schreiben (ich vermute das ist, was Du willst, hat aber nichts mit ASP zu tun), welches auf das Event OnChange(?) reagiert. Dabei wird dann die entsprechende Seite umgeleitet.

      Gruß,
      Daniel

      Hi Daniel!
      Ja, ich versuche schon die ganze Zeit irgendeine entsprechende Javascript-Funktion zu schreiben.
      Bis jetzt bin ich so weit:

      function appendyesno(theBox)
      {
      alert(":" + theBox.value + ":")
      if (theBox.value = 1)
        theBox.value = 0
      else
        theBox.value = 1
      return(true)
      }

      <INPUT TYPE='CHECKBOX' NAME='sendyesno' CHECKED VALUE=1 ONCLICK="return appendyesno(this)">

      Aber wie schreib ich jetzt in der Funktion den Wert von theBox in eine ASP-Variable?

      lg,
      Jutta

      PS: Das mit OnChange funktioniert bei mir nicht, deshalb onclick!

      1. Hi Jutta,

        um das formular wirst du nicht umherkommen, weil der netscape denkt ja garnicht dran irgendwelche ormularelemente darzustellen die ausserhalb eines <form></form> bereichs liegen.

        mit javascritpt irgendwelche werte in ASP variablen zu schreibn kann nicht gehen, weil beide "scripte"  in verschiedenen welten existieren, die wissen nochnichtmal voneinander ! dein javascript hantiert beim client im browser und ASP ist ein serverschnittstelle mit der du allerdings werte aus formularen auslesen kannst (oder welche die per URL ?wert=1 übermittelt werden.

        also mein tip wäre, und das ist das einzige was IMHO funktioniert, ein formular mittels der methode GET übergeben (dann hängen deine variablen an dem URL) und dann auf der serverseite (ASP) die werte der variablen mit
        wert=REQUEST.QUERYSTRING("wert")
        in empfang nehmen.

        ich hoffe das hilft dir weiter.

        Gruss
        Holger