Jutta: Wertübergabe einer Checkbox OHNE Formular

Es geht um folgendes: Der Wert einer Checkbox soll nämlich als Parameter an einen Link übergeben werden, jedoch will ich es vermeiden, ein Formular zu verwenden.
Das müsste in Verbindung mit Javascript doch ganz einfach gehen, ich dachte da an irgendein onclick oder so, kenn mich da aber nicht so gut aus. Vielleicht kann ich durch Javascript den Wert dieser Checkbox in eine ASP-Variable reinschreiben?
Wer weiß mehr?

Danke,
Jutta

Ach ja, hier noch der Code:

<INPUT TYPE='CHECKBOX' NAME='sendyesno' CHECKED VALUE=1>

<A HREF='" & page & "?" & Request.QueryString & "&yesno=<%=WERT%>'>
....wobei WERT für den Checkbox-Wert steht

  1. Hallo Jutta!

    Ich habe zwar Dein Problem nicht ganz verstanden, aber ich weiß nicht, wie man ein Formularelement (sprich: Checkbox) ohne Formular benutzen soll. Wenn Du das Formular nicht durch Post, sondern durch Get versendest, dann hast Du auch die gewünschte Lösung über die URL. Ansonsten würde ich Dir empfehlen Dir ein JavaScript zu schreiben (ich vermute das ist, was Du willst, hat aber nichts mit ASP zu tun), welches auf das Event OnChange(?) reagiert. Dabei wird dann die entsprechende Seite umgeleitet.

    Gruß,
    Daniel

    1. »»Ansonsten würde ich Dir empfehlen Dir ein JavaScript zu schreiben (ich vermute das ist, was Du willst, hat aber nichts mit ASP zu tun), welches auf das Event OnChange(?) reagiert. Dabei wird dann die entsprechende Seite umgeleitet.

      Gruß,
      Daniel

      Hi Daniel!
      Ja, ich versuche schon die ganze Zeit irgendeine entsprechende Javascript-Funktion zu schreiben.
      Bis jetzt bin ich so weit:

      function appendyesno(theBox)
      {
      alert(":" + theBox.value + ":")
      if (theBox.value = 1)
        theBox.value = 0
      else
        theBox.value = 1
      return(true)
      }

      <INPUT TYPE='CHECKBOX' NAME='sendyesno' CHECKED VALUE=1 ONCLICK="return appendyesno(this)">