Hallo Chräcker!
Der einzige wirkliche Grund gegen Frame liegt meiner Meinung dann vor, wenn man möchte, das Besucher "weiter hinten liegende Seiten" verlinken können. (Tiefer Linken....).... dann sind Frames ungeeignet
[Zu Swens chronischer Främophobie möchte ich mich ja nicht äussern (huhu Swen!)...]
Rechte Maustaste, "zu Favoriten hinzufügen" wählen! (muss man aber wissen, das ist klar)...
Auch dagegen lässt sich mit simplen Mitteln etwas machen. Wenn jede einzelne Seite die entsprechenden Meta-Tags enthält, wird sie auch von Suchmaschinen gefunden und kann (wird) auch als solche verlinkt (werden). Ein einfacher Hinweis an einer sichtbaren Stelle einer jeden Einzelseite (Bsp: "Diese Seite ist Bestandteil von www.blabla.com") hilft da schon. Oder man greift auf eine JS-Lösung wie auf Atomic Eggs zu: Wer von aussen kommt, bekommt oben immer den "Hinweis für Quereinsteiger" und hat unten die Möglichkeit, weiter mit der NoFrames-Version zu surfen oder aber das Frameset zu laden. Wenn er das tut, wird darin die aktuelle Seite geladen und der "Hinweis für Quereinsteiger" verschwindet, unten steht nur noch "Lieber die Noframes-Version" - und das ohne, dass je 2 Seiten geschrieben werden mussten!
Beispiel:http://www.atomic-eggs.com/selfsoli.html
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)