Thomas Mock: Layer - Anzeigefehler mit IE

Hallo,

folgendes ist euch sicher auch schon auf einigen Seiten aufgefallen.
Ausnahmsweise ist mal etwas, was der NN besser macht als der IE (ich weiß, der NN hat hier offenbar nicht viele Freunde; ich mag ihn.)

Zur Sache:
Ich habe auf einer html-Seite einen überlangen layer, sagen wir
10.000 px hoch, aber mit einem wesentlich kleineren sichtbaren Bereich (Grund: der Inhalt des Layers wird dann mittels Script gescrollt).

Der Layer:
<div id="layer" style="position:absolute; left:190px; top:136px; width:280px; height:10000px; z-index:3; clip: rect(0px 280px 230px 0px);"></div>

"Problem":
Mit NN ist alles wunderschön; nur der IE, sowohl 4 als auch 5 packen scroll-Balken ans Browserfenster, obwohl es da ja gar nichts zu sehen gibt. Der IE interpretiert wohl nur "height:10000px", ohne zu beachten, daß ja nur 230px (clipt:) zu sehen sind. Wie gesagt: der NN macht alles wunderbar, beim IE stören halt die Scrollbalken.

Weiß jemand Abhilfe, oder muß man damit leben?

Danke, Thomas

1. » Mit NN ist alles wunderschön; nur der IE, sowohl 4 als auch 5
    » packen scroll-Balken ans Browserfenster, obwohl es da ja gar
    »  nichts zu sehen gibt. Der IE interpretiert wohl
    » nur "height:10000px", ohne zu beachten, daß ja nur 230px (clipt:)
    »  zu sehen sind. Wie gesagt: der NN macht alles wunderbar, beim IE
    »  stören halt die Scrollbalken.

Versuchs 'mal mit (dem unkommentierten) scroll="no"-Attribut
    im <body>-Tag.

Enjoy IT,
    Andreas

1. Versuchs 'mal mit (dem unkommentierten) scroll="no"-Attribut
      im <body>-Tag.

Nee, das funktioniert nicht. Das unterdrückt zwar die Scrollbalken, aber nur, weil Scrollen des Fensters
      überhaupt unterdrückt wird. D.h.: ist das Browser-Fenster mal derart klein, daß alle Dinge, die auf der
      Seite sind, nicht draufpassen, dann kann auch nicht mehr gescrollt werden.
      Da hat scroll="no" den gleichen Effekt wie scrolling="no" beim <frame>-tag...