Darstellungsfehler beim IE
Yasmin
- css
Hallo Zusammen!
ich habe auf einer meiner seiten einen mir unerklärlichen fehler entdeckt und hoffe, ihr könnt mir helfen, diesen zu beheben. meine ewige dankbarkeit wäre euch auf jeden fall sicher!!!!
ich habe ein frameset, das die seite in zwei gleich große spalten teilt. in beide wird eine datei mit fast gleichem inhalt geladen. es handelt sich um einen table mit folgender sytax:
<table border="0" height="100%" width="100%">
<tr>
<td class="zentriert" height="15">4</td>
</tr>
<tr>
<td class="block" height="30" style="padding-top:2mm">ganz viel text ganz viel text ganz viel text ganz viel text ganz viel text ganz viel text ganz viel text ganz viel text</td>
</tr>
<tr>
<td height="10"><br></td>
</tr>
<tr>
<td class="links" height="10">text text text</td><!--diese zeile wird im rechten frame falsch dargestellt-->
</tr>
<tr>
<td height="*"><br></td>
</tr>
<td class="zentriert" height="30"><a href="javascript:ZweiFrames('sx.htm', 1, 'sy.htm', 2)">weiter</a></td>
</table>
der einzige unterschied zwischen den beiden datein besteht in der ausrichtung der kommentierten zeile. im linken frame ist der inhalt nach links ausgerichtet und in dem rechten nach rechts (die zeile ist dann mit class="rechts" formatiert). dies geschieht über eine externe style-sheet-datei. die formatierung sieht folgendermaßen aus:
td.links {font-color:#000000; font-family:Arial; font-size:8pt; text-align:left; padding-left:4mm}
td.rechts {font-color:#000000; font-family:Arial; font-size:8pt; text-align:right; padding-right:4mm}
lange rede, kurzer sinn, jetzt kommt das problem: die besagte zelle im linken frame sieht genau so aus, wie ich ihr das gesagt habe. im rechten frame dagegen beträgt der zellabstand nicht 4mm, sondern ca. 8mm.
auf der seite ist das "zwei-frames"-javascript aus selfhtml eingebaut. ich habe inzwischen schon festegestellt, daß das problem verschwindet, wenn ich auf der rechten seite das script rausnehme. auf der linken stört es aber anscheinend nicht.
ebenfalls beheben kann man den fehler, indem man in td.rechts als padding-right nicht 4, sondern 2mm angibt.
ich kann das problem also schon oberflächlich lösen, weiß aber leider immer noch nicht, woran es liegt (und das ärgert mich maßlos!)
ach noch was: die seite ist ausschließlich auf den ie ausgerichtet, es handelt sich also nicht um eines der üblichen netscape/css probleme (ganz im gegenteil, in netscape besteht das problem nicht!).
ich hoffe, euch fällt dazu was ein...
gruß
Yasmin
Hallo!
Stern ( * ) als Wert eines Attributs exisitiert nicht.
Grüße
Thomas