frage zu CGI-suche
Fabian Jordi
- cgi
0 ronny0 Michael Schröpl
hallo zusammen
ich habe eine frage bezüglich einer CGI-Suche. Wie funktioniert solch eine Suche? Durchsucht die die ganze Homepage nach dem eingegebenen Suchkriterium oder kann eine Suche nur Datenbanken durchsuchen? MySQL oder so...keine ahnung...versteht ihr?
okay, cu
Fabian
Wie funktioniert solch eine Suche? Durchsucht die die ganze Homepage nach dem eingegebenen Suchkriterium oder kann eine Suche nur Datenbanken durchsuchen? MySQL oder so...keine ahnung...versteht ihr?
das kannst du programmieren, wie du willst. sprich, du kannst sowohl die html-seiten durchsuchen, als auch irgendwelche datenbanken. ich vermute aber mal, daß du nicht übermäßig viel ahnung von cgis hast. suche dir lieber irgendwo standardskripte. diese durchsuchen meist die html.
ronny
Wie funktioniert solch eine Suche? Durchsucht die die ganze Homepage nach dem eingegebenen Suchkriterium oder kann eine Suche nur Datenbanken durchsuchen? MySQL oder so...keine ahnung...versteht ihr?
das kannst du programmieren, wie du willst. sprich, du kannst sowohl die html-seiten durchsuchen, als auch irgendwelche datenbanken. ich vermute aber mal, daß du nicht übermäßig viel ahnung von cgis hast. suche dir lieber irgendwo standardskripte. diese durchsuchen meist die html.
ronny
okay, danke vielmals
info: ich habe überhaupt keine ahnung von cgi-scripts
cu
Hi,
CGI-Suche. Wie funktioniert solch eine Suche? Durchsucht die die ganze Homepage nach dem eingegebenen Suchkriterium oder kann eine Suche nur Datenbanken durchsuchen?
das schwierigste Problem bei einer Suche besteht darin, festzulegen, was gefunden werden soll. Alleine dafür gibt es schon beliebig viele unterschiedliche Ansätze: Volltextsuche im Inhalt (ggf. *ohne* HTML-Tags?), Verwendung von META-Angaben, ... eventuell mehrere Suchbegriffe (wenn ja, wie verknüpfen? UND? ODER? NICHT?).
Verglichen damit ist die Frage, wie man die zu durchsuchenden Daten letztlich darstellt, von untergeordneter Bedeutung; es ist sogar so, daß man in vielen Fällen die Darstellung aus den Anforderungen direkt ableiten kann.
mfG - Michael
P.S.: Die Suchmaschine dieses Servers http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl durchsucht *weder* eine Datenbank *noch* HTML-Dateien (sondern eine aus diesen erstellte Darei mit entsprechend gefiltertem Inhalt).