Timo Haberkern: Maximale Variablengroesse???

Hallo,

Gibt es in Perl eine Beschränkung wieviel KB/MB eine Variable gross sein darf. Ich frage, weil ich ein Problem habe bei einem Upload-Skript Dateien zu übertragen, die groesser sind als ca. 2 MB

Danke

Timo

1. Hallo,

Gibt es in Perl eine Beschränkung wieviel KB/MB eine Variable gross sein darf. Ich frage, weil ich ein Problem habe bei einem Upload-Skript Dateien zu übertragen, die groesser sind als ca. 2 MB

ja, den vom OSzur Verfügung gestellten Hauptspeicher. Ich habs zwar nie ausprobiert, aber so bis ca 100 MByte hatte ich schon mal in einer Variablen abgelegt.

Grüße
    Klaus

1. Hallo,

ja, den vom OSzur Verfügung gestellten Hauptspeicher. Ich habs zwar nie ausprobiert, aber so bis ca 100 MByte hatte ich schon mal in einer Variablen abgelegt.

Ich vermute, das Problem liegt eher daran, daß ein TIMEOUT des Webservers auftritt, oder?
      Bin mir nicht sicher, aber das würde ich eher erwägen, denn um die Speicherung kümmert sich der Rechner schon irgendwie. Man benötigt nicht 100MB RAM, um ein 100MB-File zu übertragen, denn schließlich gibt es ja noch einen virtuellen Arbeitsspeicher (bei wohl jedem OS), um den sich das Betriebssystem kümmert.

Reiner

1. Hallo,

Ich vermute, das Problem liegt eher daran, daß ein TIMEOUT des Webservers auftritt, oder?

Kann sein. Kann auch sein, daß auf dem Server Quotas (Speicherbeschränkungen) eingestellt sind. Kann auch sein, daß sich irgendwie das OS zu Wort meldet, und dann ein Dialog offen ist, der von niemandem bestätigt wird. (NT ist da recht eigen). Das mit den 100 MByte meinte ich grundsätzlich.  Ich habe aber auch schon einige MByte via upload übertragen, hat eigentlich immer funktioniert.
        Bitte überprüfe, ob der User auch wirklich schreiben kann.
        Probiere das Script offline auf einem Webserver, den Du wirklich auch konfigurieren kannst.
        Als hilfreich hat sich auch erwiesen, fürs Testen Meldungen auszugeben, anhand deren Du nachvollziehen kannst, wie weit das script wirklich kommt.
        ('$! = 1;' nicht vergessen und Netscape verwenden, da dieser die Seite wirklich in realtime ausgibt, so wie er die Daten bekommt)

Bin mir nicht sicher, aber das würde ich eher erwägen, denn um die Speicherung kümmert sich der Rechner schon irgendwie. Man benötigt nicht 100MB RAM, um ein 100MB-File zu übertragen, denn schließlich gibt es ja noch einen virtuellen Arbeitsspeicher (bei wohl jedem OS), um den sich das Betriebssystem kümmert.

Natürlich verwendet Perl auch den virtuellen Speicher, das meinte ich auch mit 'vom OS zur verfügung gestelltem Hauptspeicher'.

Grüße
        Klaus