Fisch: Wieviele KW gibt es ???

Hallo Leute,
ich habe ein Perl Programm geschrieben, welches mir die aktuelle Woche des Jahres ermittelt. Von dieser Ergebnis schließe ich dann auch die weiteren Woche. Während des Jahres ist das kein Problem, aber während des Jahreswechsels sieht es anderst aus. Wieviele KW gibt es im worst case Fall.
Und wann treten diese ein, gibt es da einen Algorithmus?

mfg
Fisch

1. Hi Fisch!

Meines Wissens beginnt die erste KW einen Jahres immer am 1. Montag des Jahres. Ist das z.B. der 4. Januar, gehören die Tage vom 1. bis 3. Januar zur 53sten Woche des Vorjahres.

Gruß Frank

1. Hi Fisch!

Meines Wissens beginnt die erste KW einen Jahres immer am 1. Montag des Jahres. Ist das z.B. der 4. Januar, gehören die Tage vom 1. bis 3. Januar zur 53sten Woche des Vorjahres.

Gruß Frank

Kann ich nicht bestätigen, eigentlich lautet es wenn mehr als 4 tage in der ersten Woche des neuen jahres liegen ist es die 1 Woche ansonsten die letzte des vorjahres. Aber es gibt ja auch manchmal nur 52 Kalenderwochen. Woher weiß ich ob das jahr 52 oder 53 Wochen hat?

mfg

Trotzdem dank

1. Hallo,

Woher weiß ich ob das jahr 52 oder 53 Wochen hat?

wenn ich weiß, wann die 1.Woche beginnt, dann weiß ich auch, in der wievielten Woche  31.Dez. ist.

Tage_bis_Silvester = Anzahl_der_Tage_im_Jahr  - Tage_des_Montags_der_ersten_KW
        Knackpunk ist eigentlich 'Tage_des_Montags_der_ersten_KW'.
        Weil wenn die KW 1 _nicht_ im aktuellen Jahr beginnt (gibts auch), dann sind das mehr als 365 bzw 366 Tage.

Anzahl_Kalender_Wochen = Ganzzahl(Tage_bis_Silvester/7) +1

so irgendwie gehts.
        ist recht vertrackt das ganze ich gebs zu. Hab mal einige Zeit in TurboC herumgeeiert, damit ichs rausbekommen habe.
        In Perl tiu ich mir leichter, da 'Date::Mainp' das inzwischen recht gut hinkriegt.

Ich hoffe ich hab einige Fragen beantwiortet und nicht noch mehr aufgeworfen.

Klaus

2. Hallo Fisch!

Wieviele KW gibt es im worst case Fall.

Es gibt 52 oder 53 Wochen. Die erste Kalenderwoche ist immer diejenige, in die der erste Donnerstag des Jahres fällt.

Viele Grüße
    Harald

1. Hallo Fisch!

Wieviele KW gibt es im worst case Fall.

Es gibt 52 oder 53 Wochen. Die erste Kalenderwoche ist immer diejenige, in die der erste Donnerstag des Jahres fällt.

Viele Grüße
      Harald

Weiß ich, doch woher weiß ich wieviel Wochen das ganze Jahr hat.

3. Hallo Fisch,

erstmal Link zu http://www.salesianer.de/util/kalfaq.html#B3, den
    Rest kannst Du Dir ja dann ganz leicht ausrechnen, alle durch 4 teil-
    baren Jahreszahlen sind Schaltjahre (a 366 Tage), ausser die Jahre,
    welche durch 100, aber nicht durch 400 teilbar sind.

Viele Grüße aus Dresden,
    Stefan Einspender