Oliver Kurlvink: Abbruch des Ladens Herausfinden

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe auf meiner Site einen Chatroom eingebunden (http://wavegothic.de ). Es ist ein in PHP4 geschriebener Chat, welcher einen kontinuirlichen Datenstrom an den Browser schickt. Das funktioniert soweit okay, allerdings wird irgendwann in nicht reproduzierbaren Intervallen das Laden beendet und der Benutzer muss den Raum noch einmal betreten, wobei der Stream erneut initialisiert wird. Diesen Schritt moechte ich automatisieren. Ich muss also irgendwie rausfinden, wann der Browser das Laden abbricht und darauf mit einem Reload reagieren. Meine erste Idee ging zum Auslesen der Statusleiste, die aber immer leer ist :(. Dann habe ich die Stop-Funktion gefunden. Mit der kann ich das Laden abbrechen, aber nicht auf den Abbruch selber reagieren. Ein passendes Event habe ich nicht finden koennen. Die naechste Moeglichkeit die mir einfaellt waere, jede Sekunde einen String auszugeben, der eine Variable z.B. auf die aktuelle Uhrzeit setzt. Eine Funktion wuerde dann pruefen, ob diese Variable neu gesetzt wird und wenn nicht, den Reload einleiten. Das wuerde gehen, gefaellt mir aber nicht. Gibt es keine Moeglichkeit, den Lade-Status des Browser auszulesen bzw. den Abbruch mit Javascript zu verarbeiten?