Oliver Kurlvink: Abbruch des Ladens Herausfinden

Hallo,

Ich habe auf meiner Site einen Chatroom eingebunden (http://wavegothic.de ). Es ist ein in PHP4 geschriebener Chat, welcher einen kontinuirlichen Datenstrom an den Browser schickt. Das funktioniert soweit okay, allerdings wird irgendwann in nicht reproduzierbaren Intervallen das Laden beendet und der Benutzer muss den Raum noch einmal betreten, wobei der Stream erneut initialisiert wird. Diesen Schritt moechte ich automatisieren. Ich muss also irgendwie rausfinden, wann der Browser das Laden abbricht und darauf mit einem Reload reagieren. Meine erste Idee ging zum Auslesen der Statusleiste, die aber immer leer ist :(. Dann habe ich die Stop-Funktion gefunden. Mit der kann ich das Laden abbrechen, aber nicht auf den Abbruch selber reagieren. Ein passendes Event habe ich nicht finden koennen. Die naechste Moeglichkeit die mir einfaellt waere, jede Sekunde einen String auszugeben, der eine Variable z.B. auf die aktuelle Uhrzeit setzt. Eine Funktion wuerde dann pruefen, ob diese Variable neu gesetzt wird und wenn nicht, den Reload einleiten. Das wuerde gehen, gefaellt mir aber nicht. Gibt es keine Moeglichkeit, den Lade-Status des Browser auszulesen bzw. den Abbruch mit Javascript zu verarbeiten?

1. Hallo Oliver,

Gibt es keine Moeglichkeit, den Lade-Status des Browser auszulesen
    bzw. den Abbruch mit Javascript zu verarbeiten?

Ich wuerde versuchen, ganz unten auf die Seite eine 1x1 grafik zu positionieren und dann kannst du ja mit onAbort eine function aufrufen lassen...

Beispiel zu onAbort siehe SeflHTML 'TEBJ.HTM#a2'

Gruss,
    frank_eee

1. Hallo Oliver,

Ich wuerde versuchen, ganz unten auf die Seite eine 1x1 grafik zu positionieren und dann kannst du ja mit onAbort eine function aufrufen lassen...

Das geht nicht, da die Seite kein "unten" hat. Sie zeigt streamend die Chat-Mitteilungen an...

1. re:Hi,

Das geht nicht, da die Seite kein "unten" hat. Sie zeigt streamend die Chat-Mitteilungen an...

na dann lass doch auch streamend unten drunter immer eine 1x1 grafik anzeigen.

oder mach unten drunter ein frameset in dem die bilddatei enthalten ist, sollte auch klappen - bin ich mir aber nicht so sicher.

gruss,
        frank_eee

1. na dann lass doch auch streamend unten drunter immer eine 1x1 grafik anzeigen.

wuerde dann aber auch nur darauf reagieren, wenn er das laden genau in dem moment abbricht, wo er die grafik laedt. ist also auch sehr unsicher :(. ein onAbort fuer den body waere gut :)

1. re:Hi,

wuerde dann aber auch nur darauf reagieren, wenn er das laden genau in dem moment abbricht, wo er die grafik laedt. ist also auch sehr unsicher .

(Um nicht das Forums-FAQ zu verletzten [Staendige Nachrichten im Minutentakt posten] soll das nun meine letzte sein zu diesem Thema hier: )

mach die grafik doch halt etwas 'fuelliger' (von der datengroesse her) - in etwa so gross, wie lange die datei normalerweise zum laden benoetigt (ohne grafik) - dann koennte ich's mir vorstellen, dass es schon besser hinhauen wuerde...

:(. ein onAbort fuer den body waere gut :)

*traeum*

gruss,
            frank_eee