Formular über mehrer Seiten
Alexander
- cgi
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit daß man ein längeres Formular übere mehrere Seiten streckt? Also, daß man auf einfach auf die nächste Seite geht, un dort das Formular weiter ausfüllt.
Es soll am Schluß aber nur eine Mail an mich verschickt werden.
Danke
Alexander
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit daß man ein längeres Formular übere mehrere Seiten streckt? Also, daß man auf einfach auf die nächste Seite geht, un dort das Formular weiter ausfüllt.
Es soll am Schluß aber nur eine Mail an mich verschickt werden.Danke
Alexander
hi,
ja da musst du nur die inhalte der alten felder in type=hidden textfelder "verstecken" so kannst du sie in jeder x-beliebigen seite aus abfragen, oder eben am schluss an dich schicken.
bye
hi,
ja da musst du nur die inhalte der alten felder in type=hidden textfelder "verstecken" so kannst du sie in jeder x-beliebigen seite aus abfragen, oder eben am schluss an dich schicken.
bye
Hi,
kannst du mir das etwas genauer beschreiben? Wie bekomme ich den Inhalt der Textfelder versteckt, und wie kann ich die dann abfragen?
(Ich bin noch ein Anfänger)
Danke
Alexander
hi,
bye
Hi,
kannst du mir das etwas genauer beschreiben? Wie bekomme ich den Inhalt der Textfelder versteckt, und wie kann ich die dann abfragen?
(Ich bin noch ein Anfänger)Danke
Alexander
hi,
ok
die erste html-seite erstellst du normal mit nem html editor.
jedes textfeld bekommt innerhalb des form tags einen eindeutigen namen (gueltig bis zur letztn seite!) d.h. er darf nicht doppelt vorkommen.
diese werte bzw. den inhalt der textfelder uebergibst du an (d)ein script, dieses nimmt sie und erzeugt nun eine weitere html-seite mit folgenden angaben fuer die hidden felder:
<input type=hidden value=NameDesParamtersDesWertesAusDer1.HTML-Seite>
so machst du das mit allen anderen werten auch, natuerlich werden es von seite zu seite mehr, aber das ist nicht das problem - ein bischen copy&paste und es ist ruckzuck gemacht.
am ende des scriptes oeffnest du den mail spooler und schreibst alle(!) werte in den spooler.
natuerlich hast du nun auch die moeglichkeit dem user z.b. seine vorherigen werte im normalen html-text als einleitung bzw. zur gedaechtnishilfe anzeigen.
Der fantasie sind da keine grenzen gesetzt.
ich hoffe das hilft dir ein bischen
cu
Danke für deine Hilfe, daß habe sogar ich verstanden. Ich bin schon am ausprobieren.
Viele Grüße
Alexander
Danke für deine Hilfe, daß habe sogar ich verstanden. Ich bin schon am ausprobieren.
Viele Grüße
Alexander
hi,
da freue ich mich
gib ma feedback
cu
Hallo Alexander,
Ich geh jetzt davon aus, daß Du keine CGI-Scripts verwenden willst. Sonst wär's ja eine leichte Übung.
Ich könnte mir das so vorstellen:
Du machst für jede Seite des Formulars eine eigene HTML-Seite und rufst von der ersten die zweite usw. auf
1.Seite
[...]
<form method="POST" action="zweite_seite.htm">
[...]
2.Seite
[...]
<form method="POST" action="dritte_seite.htm">
[...]
Ab der zweiten Seite schreibst Du (am Ende der Seite) einfach den Wert von 'self.location.search' in ein 'hidden'-Feld.
Oder Du trennst den Inhalt von 'self.location.search' auf und schreibst das ganze in korrespondierende 'hidden'-Felder (wird wahrscheinlich eleganter).
Die letzte Seite schickst Du dann per Mail und alle Daten der vorhergehenden Seiten werden mitgeschickt.
So müßte es gehen.
probiers mal
Grüße
Klaus
1.Seite
[...]
Leider funktioniert das nicht. Es erscheint die Fehlermeldung 'Method not allowed - The requested method POST is not allowed for the URL xy.htm'
Hast du eine Ahnung, wie ich das hinbekomme?
Alexander
Hallo Alexander,
Leider funktioniert das nicht. Es erscheint die Fehlermeldung 'Method not allowed - The requested method POST is not allowed for the URL xy.htm'
ach verd...., wollte eigentlich sgen
<form method="GET" action="zweite_seite.htm">
*schämmichingrundundboden*
Klaus
Hallo,
jetzt funktioniert es.
Ab der zweiten Seite schreibst Du (am Ende der Seite) einfach den Wert von 'self.location.search' in ein 'hidden'-Feld.
Oder Du trennst den Inhalt von 'self.location.search' auf und schreibst das ganze in korrespondierende 'hidden'-Felder (wird wahrscheinlich eleganter).
Diesen Teil verstehe ich leider nicht. 'Self.location.search' habe ich noch nie benutzt, kannst du mir das etwas genauer erklären? (Ich bin noch ein Anfänger, aber ich lerne schon fleißig)
Danke
Alexander
Hallo Alexander
Diesen Teil verstehe ich leider nicht. 'Self.location.search' habe ich noch nie benutzt, kannst du mir das etwas genauer erklären? (Ich bin noch ein Anfänger, aber ich lerne schon fleißig)
Näheres über location.search steht in SELFHTML (<../../tecbe.htm#a9>). In der Forums-Auslese (<../../sfausles/tsfa_teg.htm#a2>) findest du ausserdem ein Beispiel für die Lösung von Lars.
Gruss
Andreas
Hallo Alexander,
unter <../../tecbe.htm#a9> steht erstmal, worums dabei geht.
nach dem '?' kommen immer 'Name=Wert'-Paare, welche durch '&' getrennt sind. das mußt Du irgendwie auseinanderklauben und dann in die 'hidden'-Felder reinschreiben.
probier einfach mal aus, was da so drin stehen kann, und bau anhand der Ergebnisse ein geeignets Script.
Grüße
Klaus
hi!
gibt es eine Möglichkeit daß man ein längeres Formular übere mehrere Seiten streckt?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: <../../sfausles/tsfa_teg.htm#a2>
bye, Frank!