Gibs Java auch "Visuel" ?
Martin O.
- java
Moin Leute!
Ich arbeite mich derzeit in Java in und habe im Net auch viele
dokumentationen gefunden. Das ist erstmal super. Nicht super finde ich den, bei allen identischen, Ansatz: Java wird Schritt für Schritt erklärt, ohne das man ein Bild von dem "großen Ganzen" vermittelt bekommt.
Ich persönlich kann mich leichter in ein Thema einarbeiten, wenn ich einmal alles in einer Übersicht gesehen habe und weiß, wie die einzelnen Komponenten sich zueinander verhalten. Wenn ich dann z. B. später vermittelt bekomme, wie ein Klasse programmiert wird, kann ich mir plastisch vorstellen, wie sich das "Puzzelstück" Klasse in das gesammte Gebilde einfügt.
Zudem habe ich noch keine Auflistung gefunden, in der erklärt wird, wie ich eine Stand-Alone-Anwendung erstelle. Ich habe schwierigkeiten, die, in vielen einzelnen Kapiteln erklärten, Einzelschritte als einem Ablauf zu sehen.
Ich finde diesen Vergleich passent: Es wird jemandem erklärt, wie er laufen kann, ohne das derjenige das Prinzipt der Schwerkraft kennt.
Kennt jemand Quellen für einen solchen Überblick?
Gruß
Martin
Hi Martin!
Ich persönlich kann mich leichter in ein Thema einarbeiten, wenn ich einmal alles in einer Übersicht gesehen habe und weiß, wie die einzelnen Komponenten sich zueinander verhalten.
Tja, mit dem Umstand musst Du wohl leben, darueber hab ich mich ja auch schon zur Genuege aufgeregt (<../../sfarchiv/2000_3/t17693.htm>).
Manchmal musst Du halt wohl oder uebel den Gedankenweg des Autors mitverfolgen. Leichter wirst Du es mit Java aber haben, wenn Du Dich in JavaScript schon auskennst. Dann musst Du Dich fast nur noch mit den Ansaetzen der OOP, der Vererbung und den Klassen des APIs vertraut machen.
Dafuer ist zum Beispiel die Dokumentation von Sun gut (http://developer.java.sun.com/developer/infodocs/index.shtml).
Ich finde diesen Vergleich passent: Es wird jemandem erklärt, wie er laufen kann, ohne das derjenige das Prinzipt der Schwerkraft kennt.
Aber gerade das machen doch die ganzen Einfuehrungen: von vorne beginnen und dann eins nach dem anderen erklaeren.
Zudem habe ich noch keine Auflistung gefunden, in der erklärt wird, wie ich eine Stand-Alone-Anwendung erstelle.
Jedes Tutorial, dass das nicht erklaert, ist schlecht. Wahrscheinlich sind Dir nur diese Dinger in die Haende gefallen, die erstmal mit lustigen Applets anfangen, was vollkommener Muell ist. Es gibt da ein ziemlich gutes Buch von Sun: heisst glaub ich "Core Java" und ist zweiteilig, hab ich aber gerade leider nicht zur Hand.
Ich habe schwierigkeiten, die, in vielen einzelnen Kapiteln erklärten, Einzelschritte als einem Ablauf zu sehen.
Tja, dagegen kann ich leider nichts machen :-)
Kennt jemand Quellen für einen solchen Überblick?
Vielleicht liefert Dir SelfJava ja den richtigen Ueberblick, zum Beispiel unter http://www.selfjava.de/java0101.htm
Noch Fragen? :-)
MfG Simon
Hallo Simon!
Tja. Dann werde ich das halt irgenwann selber in die Hand nehmen müssen ("Wenn man hier nicht alles selber macht!" und "So kann ich nicht Arbeiten!") ;-)
Vielleicht liefert Dir SelfJava ja den richtigen Ueberblick, zum Beispiel unter http://www.selfjava.de/java0101.htm
Sieht auf den ersten Blick ziemlich gut aus. Danke. Ist bereits unter meinen Favoriten.
Das es da von Sun selber nicht so eine Systemübersicht gibt verstehe ich nicht. Ich meine DIE MüSSEN doch sowas haben oder? :-)
Naja. Wenn ich keinen Quelle finde / von euch bekomme, gibs bald ein neues Posting von mir: 'Java "visuel" !'
In diesem Sinne
Gruß
Martin