Verwendung von Hoheitszeichen
Christian Schröck
- recht
Hallo
Ich bin soeben auf ein Problem gestoßen, nämlich ist es ohne jegliche Genehmigung erlaubt Hoheitszeichen, wie Wappen der Bundesländer auf Homepages zu verwenden oder nicht ?
Danke im voraus !
Christian
Hallo Christian,
ich kann Dir natürlich keine rechtliche Auskunft geben. Aber meiner Meinung nach ist die Nutzung abhängig von der Nutzung. Also wenn Du Dir dadurch irgendwelche finanzielle Vorteile verschaffen willst, dann geht das wohl in die Hose. Wenn Du es aber z.B. zum verlinken auf Bundesländer spezifische Homepages nutzen möchtest, dann wird es wohl kein Problem geben.
Jens
P.S. Vielleicht solltest Du einfach mal rauslassen, was genau Du wofür nutzen willst. Solche theoretisch gestellte Fragen sind immer schwer zu beantworten
Hallo Jens,
P.S. Vielleicht solltest Du einfach mal rauslassen, was genau Du wofür nutzen willst. Solche theoretisch gestellte Fragen sind immer schwer zu beantworten
Ok, bei unserer Seite handelt es sich um eine (offizielle) Vereinshomepage auf der für die Arbeit in den einzelnen Bundesländern Unterseiten entstehen sollen. Zur Verlinkung bzw. Ausgestaltung würden wir gerne die Landeswappen nutzen, uns jedoch zuvor eben rechtliche Klarheit über deren Verwendung verschaffen.
Grüße aus Bayreuth
Julian
Hi!
Weiß ich zwar nicht, aber wäre doch seltsam wenn das verboten wäre, oder?
Ich nehme mal an, Fahnen gehören auch dazu.
Und wie oft werden im Web etwa die dt. und ami-Fahne zur Kenntlichmachung von verschiedenen Sprachversionen benuzt?
Und etwa die Wappen der Bundesländer habe ich auch schon auf priv. HPs gesehen. Die haben da bestimmt auch nicht extra nachgefragt.
mfg
Stiefel
Hallo Stiefel,
Weiß ich zwar nicht, aber wäre doch seltsam wenn das verboten wäre, oder?
Denke Dich doch einfach etwas tiefer in die Sache hinein: Nehme einen Abdruck eines Schulsiegels Deiner (ehemaligen) Schule und versuche Dir dazu einen Stempel machen zu lassen. Der Auftrag wir Dir mit ziehmlicher Sicherheit verweigert obwohl doch nur (zumindest in Bayern) das Landeswappen und der Schulname drauf sind.
Ich nehme mal an, Fahnen gehören auch dazu.
Und wie oft werden im Web etwa die dt. und ami-Fahne zur Kenntlichmachung von verschiedenen Sprachversionen benuzt?
Nun weil es oft gemacht wird muß dies doch noch lange nicht Rechtens sein. Schau Dir doch nur 'mal an wieviele Autofahrer Geschwindigkeitsbegrenzungen mißachten, Halteverbote nicht einhalten, wieviele HP-Betreiber Texte, Bilder und ganze Layouts klauen...
Grüße aus Bayreuth
Julian