Volker: GELD bekommen bei Ansicht von Internetseiten

Hallo,
ich habe da ein Problem: ich kenne jemanden, der in den letzten 10 Jahren einiges an interessantes wissenschaftliches Wissen zusammengetragen hat. Diese Seite möchte er jetzt ins Internet bringen. Dabei möchte er kostendeckend arbeiten, d.h. dass irgendwie seine Kosten wieder reinkommen, z.B. dass eine Seite zur Ansicht -,10 DM kostet.
Wie könnte man möglichst einfach das realisieren?
Hat jemand Erfahrung damit?
Beste Grüße
Volker

1. Hallo,
    ich habe da ein Problem: ich kenne jemanden, der in den letzten 10 Jahren einiges an interessantes wissenschaftliches Wissen zusammengetragen hat. Diese Seite möchte er jetzt ins Internet bringen. Dabei möchte er kostendeckend arbeiten, d.h. dass irgendwie seine Kosten wieder reinkommen, z.B. dass eine Seite zur Ansicht -,10 DM kostet.
    Wie könnte man möglichst einfach das realisieren?
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Beste Grüße
    Volker

Du kannst das ja einfach als memberbereich machen, daß nur angemeldete und zahlende User eine ID bekommen und sich die Seite anschauen können.

1. Du kannst das ja einfach als memberbereich machen, daß nur angemeldete und zahlende User eine ID bekommen und sich die Seite anschauen können.

Das stimmt natürlich, da aber der schon mit 30000 Pageview pro Monat rechnet, und das ganze auch gleich automatisch abgebucht werden soll, ist die ganze Sache selber in Perl zu programmieren doch sehr aufwendig. Gibt es eine andere Alternative?

Gruß
      Volker

1. Du kannst das ja einfach als memberbereich machen, daß nur angemeldete und zahlende User eine ID bekommen und sich die Seite anschauen können.

Das stimmt natürlich, da aber der schon mit 30000 Pageview pro Monat rechnet, und das ganze auch gleich automatisch abgebucht werden soll, ist die ganze Sache selber in Perl zu programmieren doch sehr aufwendig. Gibt es eine andere Alternative?

Hallo
        Es gibt seit kurzem eine Firma, bei der sich Webseitenbetreiber und Surfer anmelden. Der Betreiber ersetzt jeden Link durch einen speziellen Link des Micropaymentanbieters. Natuerlich nur die Links auf Seiten, die er bezahlt haben moechte. Klickt der Surfer nun auf solch einen speziellen Link, wird seinem Konto automatisch ein vorher festgelegter Betrag abgebucht. (Ich denke mal, die machen das nicht fuer jeden Link einzeln sondern eine Rechnung im Monat.)
        Der Micropaymentanbieter kriegt 40%. Den Namen weiss ich leider nicht mehr. Die haben aber erst vor kurzem einen Hochglanzprospekt der c't beigelegt. Evtl. suchst du mal auf einschlaegigen Sites. (http://www.webhostlist.de oder so. Internetworld evtl. auch noch.)

MfG
        Thomas

2. Wie könnte man möglichst einfach das realisieren?

3. Hallo,

der Micropaymentanbieter lautet www.firstgate.de.
    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Freundliche Grüße,
    Gunnar