Gravierende Darstellungsmängel mit Netscapes Navigator
sly
ich arbeite zur zeit mit homesite 4.5.1. an einer eigenen page und stelle dabei fest,dass mit dem explorer die darstellung passt,mit NN jedoch nichts.(Bilder sind in Originalgröße und vollkommen falsch positioniert usw.)Als internalbrowser ist bei mir der explorer angegeben.den navigator kann ich dazu nicht benutzen denn wenn ich unter options/settings/browse/ den navigator markiere,funzt die "browse"-möglichkeit in homesite nimmer,wie kann ich dann meine site auch auf den NN optimieren?
danke
ich arbeite zur zeit mit homesite 4.5.1. an einer eigenen page und stelle dabei fest,dass mit dem explorer die darstellung passt,mit NN jedoch nichts
es wird wohl an einem falschen code liegen - aber hellsehen kann hier niemand.
Wilhelm
Was willst Du jetzt eigentlich?? Soll Dir jemand erklaeren, wie Du Netscape startest?
hier is die url:www.geocities.com/worldofsly
mit dem explorer passts,mit dem navigator treten vorhin erwähnte probleme auf.wie passe ich die page auf beide browser an?
Moin!
mit dem explorer passts (...)
Du, selbst mit dem IE5 sieht es sehr kurios aus. Z.B. sollte das Bild nicht auf c:\windows\ ... liegen. Dort liegt bei mir nicht das gewünschte Bild, ist aber so im Quelltext drin.
Außerdem hast Du absolute Positionierungen im HTML, wieso?
Ich denke, Du solltest mal einen Blick - wie schon empfohlen - ins SelfHTML werfen. Wenn Du dann weißt, wie HTML funktioniert, kannst Du mit den Tools Seiten erstellen, die weitgehend zu allen Browsern kompatibel sind.
Tschau!
Michael
Nachtrag:
Wenn man in den Quelltext gesehen hat, weiß man sogar, daß es mit haupt.html http://www.geocities.com/worldofsly/haupt.html weitergeht. Das Frameset ist sehr lustig, insbesondere, weil eine der HTML-Files auf c:\files\bar.html liegt. Naja, bei mir nicht. ;-)
Äh, ich würde Dir empfehlen, den kompletten Quelltext in die Tonne zu treten, HTML zu erlernen, zu erfahren, daß Seiten nie auf eine bestimmte Größe und Browser zugeschnitten sein sollten, und dann neu anzufangen.
Tschau!
Michael
Ich glaube, dem kann ich mich nur anschließen!!
...
Langsam nerven die ewig gleichen, verzweifelten Rufe: "Hilfe, im IE
sieht alles gut aus, nur im NN nicht. Scheiß Browser."
Anscheinend sind all diese Leute, so sehe ich das, unfähig, HTML-Code so zu erzeugen, daß er nicht nur dem IE gefällt bzw. unfähig, die richtigen HTML-Editoren richtig zu bedienen. Kann man daß nämlich, dann hat man keinerlei Anzeigeprobleme. Dazu gehört natürlich auch zu wissen, wo die beiden großen Browser welche Schwierigkeiten machen. Soviel dazu.
mfg, Thomas Mock
1. Schon mal mit dem Code Validator druebergegangen? ICh glaube, schon im Body-Tag der Startseite ist ein Fehler beim Abschliessen
2. Ich wuerde auf <p> verzichten und nur mit <div> arbeiten.
3. CodeSweeper ausfuehren. Danach den Code nochmal ueberpruefen. Es ist dann sehr leicht nachvollziehbar, wo sich Fehler versteckt haben koennten. Aber vorher Datei unter anderem Namen sichern! Besser ist das. ;)
4. Jedes Element im Dokument bekommt einen eigenen z-index-Wert zugewiesen. Damit wird das Problem umgangen, dass IE und NN verschiedene Null-Punkte bei der Positionierung verwenden. und/oder
5. leftmargin=0 topmargin=0 marginheight=0 marginwidth=0 in den Body-Tag. Damit wird oben, links der Leerraum im Browser geschlossen.
6. auf erzwungene Leerzeilen durch <p> verzichten. Lieber <br> bzw. blind-gifs (transparente gifs 1x1 px)
7. Stylesheets sparsam einsetzen.
8. Kann es sein, dass nur Netscape den Sourcecode so bescheiden darstellt, oder ist der auch im Homesite so undurchsichtig?unnoetigen Code entfernen. Ordnung halten. Mit Einrueckungen arbeiten.
9. Ich glaube, die Ueberschrift mit Stylesheets kann man ohne Probleme auch mit einem animierten Gif herstellen. Bisschen laenger zum Laden, aber schoen einfach einzubinden.
mit dem explorer passts,mit dem navigator treten vorhin erwähnte probleme auf.wie passe ich die page auf beide browser an?
hi sly,
mir geht dieses Gejammer mit NS tierisch auf den Sack. So ein Schrott-kot ist eine totale Frechheit. Ohne irgendeine Ahnung von SElFHTML aber dann gleich mit DHTML und Javascript! Wie wärs mal mit etwas Demut?
Damit soll's aber genug sein!
Ich hab Deine Seite ein bischen überarbeitet eine funktionierende Version für IE und NS kannst Du Dir hier abholen.
http://die.gamecity.de/pipolino/diverses/oliver.htm
Ein bischen wirst Du allerdings noch nacharbeiten müssen. Die Bilder hab ich alle absolut verlinkt und Du solltest das anpassen!
Javascript solltest Du nur dann verwenden wenn Du weißt, was Da passiert. Ich hab dir den Stroposkop-effekt trotzdem gelassen.
Erfolg wirst Du allerdings nur haben, wenn Du Dir SELFHTML zu Gemüte führst und Dir einen vernünftigen Editor zulegst.
Ansonsten herzlich willkommen in diesem Forum
Schöne Grüße
Pipolino