kaepten: IE - Anderer Editor für "Bearbeiten" oder "Quelltext anzeigen"

Hallo zusammen

Ich habe irgendwo mal gelesen (und wieder vergessen) wie man beim IE(5) noch zusätzlich andere Editoren für die Bearbeitung einbinden kann. Wie so oft unter Windows ist es ein (oder mehrere) Registry-Eintrag.

Wird die Buttonleiste im IE angezeigt, hat man auch einen Button "Bearbeiten". Klicke ich den bei mir an, habe ich den Notepad und Frontpage zur Verfügung. Hier möchte ich gerne noch meinen eigenen Editor aufgelistet und zur Auswahl angezeigt bekommen.

Etwas anderes wäre z.B. ob man auch den Editor wechseln kann, welcher geöffnet wird beim Rechtenmausklick und "Quelltext anzeigen". Auch das würde mir sehr weiterhelfen.

Vielen Dank für Antworten
cheers
kaepten

1. Nachtrag:

Das nützt mit in meinem Fall mehr:

Etwas anderes wäre z.B. ob man auch den Editor wechseln kann, welcher geöffnet wird beim Rechtenmausklick und "Quelltext anzeigen". Auch das würde mir sehr weiterhelfen.

Denn es wird mit der Button bei meinen Seiten (aus welchen Gründen auch immer) disabled. Deshalb müsste ich also dem Quelltext-Mausklick einen anderen Editor zuweisen können.

kaepten

2. Hi!

Ich habe hier UltraEdit installiert, der installiert auf Wunsch eine notepad.exe, die letzendlich UltraEdit startet. Brauchst Du denn Notepad?

Wenn nicht, kannst Du einfach die Notepad.exe durch Deinen gewünschten Editor ersetzen.

Tschau!

Michael

3. Hallo kaepten,

»»...wie man beim IE(5) noch zusätzlich andere Editoren für die Bearbeitung einbinden kann. Wie so oft unter Windows ist es ein (oder mehrere) Registry-Eintrag.

Schlüssel:HKEY_CLASSES_ROOT.htm\OpenWithList
    Rechtskick auf OpenWithList und Neu->Schlüssel. Als Namen wählt man: Dein HTML-Editor
    Rechtsklick auf den neuen Schlüssel und Neu->Schlüssel anklicken. Der Name ist jetzt: shell
    Noch ein neuer Schlüssel (rechtsklick auf shell) anlegen mit dem Namen: edit
    Noch ein letzter Schlüssel (rechtsklick auf edit) mit dem Namen : command
    Jetzt rechts auf den Eintrag Standart doppelklicken und als Wert den Pfad zum HTML Editor angeben (zB c:\Programme\htmledit\htmledit.exe) gefolgt von einem Leerzeichen und %1 (zB c:\Programme\htmledit\htmledit.exe %1)

Extras->Internetoptionen...->Programme und als HTML Editor den erwünschten HTML Editor auswählen.
    FERTIG!!!!

Mein Tip als HTML-EDITOR: http://www.meybohm.de/htmledit/index.html
    Ulli Meyboms HTML EDITOR PHASE 5 - Second Edition

aaa Albert
    ach ja: Welchen HTML-Editor benutzt du denn???

1. Hallo kaepten,
      Schlüssel:HKEY_CLASSES_ROOT.htm\OpenWithList

und für .html, .shtml, .php, .php3, .asp ...

Denn der liebe IE zeigt für jede Dateiendung (!! nicht MIME-Type) eine andere Liste an oder eben sonst nur den "Windows Editor".

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass man evtl. unter HKCR\Classes die jeweiligen Endungen (nochmal) als "registrierte Datei" eintragen muß.

Viel Spaß

CirTap

4. Hallo kaeptn,

Da hilft nur ein kleiner Trick, siehe:
    <../../../selfhtml/sfarchiv/1999_4/t08888.htm>

Gruß,

Oliver

5. Hi,

Wird die Buttonleiste im IE angezeigt, hat man auch einen Button "Bearbeiten". Klicke ich den bei mir an, habe ich den Notepad und Frontpage zur Verfügung. Hier möchte ich gerne noch meinen eigenen Editor aufgelistet und zur Auswahl angezeigt bekommen.

Du hast leider nicht gesagt welchen Editor Du benutzt, eventuell kannst Du das durch den Editor erledigen lassen. Ich benutze HTML-Kit (von http://www.chami.com/) und der hat eine Option ueber die man sich das einrichten kann. Da musste ich nur ein paar Checkboxen anklicken und schon war's erledigt. Vielleicht gibt's so etwas bei Deinem Editor auch?

Gruss,
    Armin

1. Hallo Armin und die Anderen

Vielen Dank für die Tipps. Unter Bearbeiten habe ich nun meinen gewünschten Editor. Ich möchte den Homesite benutzen (ev. auch EditPlus) Das hat geklappt über die Dateierweiterungen und verknüpften Programme (ohne direkten Registry-eingriff)

Jetzt ist mir auch klar warum bei meinen Seiten wo ich das brauche, der Button oben disabled ist -> Der funktioniert demzufolge nach Dateiendung. Und die Dateiendungen meiner Seiten sind nicht, oder nicht Registriert (Intershop-Seiten).

Damit muss ich also wirklich einen anderen Editor für den Kontext-Befehl "Quelltext anezigen" verwenden. Aber euere beschriebene Methode (selbst notepad.exe) tauschen hat nichts bewirkt. Ich benutze WIN2000 und das lustige ist: Immer nachdem ich das originale Notepad und meinen Editor umbenannt habe, dass danach TROTZDEM wieder ein "original" Notepad inklusive meines Fake-Notepad und dem umbenannten orig.Notepad im Verzeichnis vorhanden war! Da lobe man sich doch die "Fehlersicherheit" von Windows.

• Vieleicht habe ich auch etwas falsch gemacht  :-))

kaepten