(INTERNET-ANBINDUNG) Redundante Domains !?
Ben Weichert
0 Besim Karadeniz0 WS64
0 Oliver Schlag0 Ben Weichert
Hallo Ihrs,
ich hab da mal ein Problem und konnte nichts dazu finden, deshalb meine Frage:
Wir lassen einige (für uns natürlich wichtige) Seiten bei einem amerikanischen ISP (Pair) hosten. Der schaltet uns jedoch manchmal (laut seinen AGB berechtigterweise) die Zugriffe ab, also führen die Aufrufe unserer Domains nicht mehr auf unsere (bei Pair gehosteten) Seiten sondern in's nichts.
Jetzt habe ich irgendwo was von redundanten Domains gehört, was, wie ich es mir vorstelle, bedeutet, dass eine Domain bei Ausfall einer Seite automatisch auf einen anderen Server (andere IP?) bei einem anderen ISP zeigen kann.
Leider kenn ich mich nicht so doll mit der Struktur des WWW aus, aber ich stell mir das so vor, dass ich der NIC oder RIPE (liege ich richtig?) sage, wenn die eine IP nicht erreichbar ist, zeige mal eben auf die andere, wo die Seiten gespiegelt sind.
Hat jmd. von euch sowas schonmal gehört, gesehen oder geträumt, was mir bei der Suche nach dieser Möglichkeit weiterhelfen kann?
Mfg,
Ben
Hallo,
Leider kenn ich mich nicht so doll mit der Struktur des WWW aus, aber ich stell mir das so vor, dass ich der NIC oder RIPE (liege ich richtig?) sage, wenn die eine IP nicht erreichbar ist, zeige mal eben auf die andere, wo die Seiten gespiegelt sind.
Hat jmd. von euch sowas schonmal gehört, gesehen oder geträumt, was mir bei der Suche nach dieser Möglichkeit weiterhelfen kann?
Nein, das hat mit dem jeweiligen NIC nichts zu tun, dort werden ja bekanntlicherweise nur die Nameserver für eine Domain angegeben, die dann den Inhalt der Domain verwalten.
Du kannst aber deinem Provider sagen (also der Provider, der deine Domain verwaltet), daß er dir zusätzliche A-Records für www.deinedomain.de eintragen soll. Normalerweise hast du da nur einen A-Record, der dann die Anfragen zu www.deinedomain.de mit der entsprechenden IP beantwortet. Wenn da nun zwei A-Records für www.deinedomain.de mit unterschiedlichen IP-Adressen eingetragen ist, wird je nach Last auf eine IP verteilt. Dazu sollten dann aber beide Webserver genau den gleichen Inhalt tragen, sonst gibts unter Umständen Fehlermeldungen.
Grüße,
Besim
wenn die eine IP nicht erreichbar ist, zeige mal eben auf die andere, wo die Seiten gespiegelt sind.
Du kannst aber deinem Provider sagen (also der Provider, der deine Domain verwaltet), daß er dir zusätzliche A-Records für www.deinedomain.de eintragen soll. Normalerweise hast du da nur einen A-Record, der dann die Anfragen zu www.deinedomain.de mit der entsprechenden IP beantwortet. Wenn da nun zwei A-Records für www.deinedomain.de mit unterschiedlichen IP-Adressen eingetragen ist, wird je nach Last auf eine IP verteilt.
Hi Besim
Je nach Last?
Wer entscheidet das denn?
Und wie ist damit das Problem gelöst, das eine nicht erreichbare IP auch tatsächlich nicht angesprungen wird? Das sie nur noch halb so oft angesprungen würde sehe ich ja noch ein...
Was ich mir vorstellen könnte: Irgendwer (der Provider der meine Domain verwaltet?) gibt an diejenige IP weiter, die sich bei ihm zuerst meldet. Aber, was ist wenn *dieser* Provider down ist? Das kann es wohl auch nicht sein...
Irgendwo muss ich da wohl 'nen Denkfehler haben.
Nochwas, kostet so ein zweiter A-Record Eintrag extra?
Bye
Wolfgang
Hy,
Der schaltet uns jedoch manchmal (laut seinen AGB
berechtigterweise) die Zugriffe ab
Was ist das fuer ein Provider ???
redundanten Domains
Hmm wenn Ihr zu viel Geld habt versucht es mit einem Lastverteiler und 2 Servern in einem eigenen Rack. Der Lastverteiler sollte dann entsprechend die Zugriffe verteilen.
Gruesse
Olly
Hallo wieder,
ih bin jetzt etwas schlauer und will euch daran teilhaben lassen:
Du kannst aber deinem Provider sagen (also der Provider, der deine Domain verwaltet), daß er dir zusätzliche A-Records für www.deinedomain.de eintragen soll. Normalerweise hast du da nur einen A-Record, der dann die Anfragen zu www.deinedomain.de mit der entsprechenden IP beantwortet. Wenn da nun zwei A-Records für www.deinedomain.de mit unterschiedlichen IP-Adressen eingetragen ist, wird je nach Last auf eine IP verteilt.
Unser Berater bei http.net (hat unsere Domains angemeldet) kannte keine solche Möglichkeit und sagte, dass die Software des DNS-Servers keinen weiteren A-Record zulasse. Er kannte keine Möglichkeit, redundante Domains zu realisieren.
Nochwas, kostet so ein zweiter A-Record Eintrag extra?
Nee, fällt aus wegen issnich. :)
Was ist das fuer ein Provider ???
www.pair.com...
Wir wurden als Spammer gemeldet. Bei mehr als 50.000 Kunden die alle zweimal pro Woche Mail von uns bekommen wollen, mischen sich da schnell mal ein paar Scherzbolde dazwischen, die ihren Freunden was zukommen lassen möchten, die dann nicht begeistert sind. Wahrscheinlich ist es aber eher die Konkurrenz, die uns des öfteren als spammer meldet :(
Hmm wenn Ihr zu viel Geld habt versucht es mit einem Lastverteiler und 2 Servern in einem eigenen Rack. Der Lastverteiler sollte dann entsprechend die Zugriffe verteilen.
Das ist ja nicht das Problem. Unser Provider schaltet uns ab.
Naja, dann bleibt uns wahrscheinlich nichts anderes übrig als dem Ami-Provider winkewinke zu sagen (schade um den billigen Traffic) und letztendlich doch eigene Server in Deutschland aufzusetellen.
Tschö und danke.
Ben