Florian Pressler: Der Eventhandler OnChange ist mir nicht fix genug - was nun?

Ich möchte, wenn jemand eine bestimmte Checkbox markiert, einen kleinen Javascript-code ausführen. Dazu eignet sich idealerweile der Eventhandler OnChange, sollte man meinen.

Leider ist es nun aber so, daß der Code erst dann ausgeführt wird, wenn man ein anderes Objekt aktiviert. Der Klick auf eine Checkbox an sich wird noch nicht als OnChange-Auslöser aufgefasst!!

Für alle, die sich darunter noch nichts vorstellen können, nun das dazugehörige praktische Beispiel. Man nehme eine Checkbox, man nehme ein Textfeld. Das Textfeld ist disabled, also grau unterlegt und nicht editierbar und soll bei eingeschaltener Checkbox enabled sein. Prinzipiell kein Problem, funktioniert ja auch, nur halt eben auf die unpraktische Art, daß bei einem Klick auf die Checkbox NICHT sofort zwischen en- und disabled umgeschalten wird. Erst, wenn man nach dem Umschalten der Checkbox WOANDERS hinklickt, wird OnChange ausgelöst!

1. Kleiner Nachsatz, ich war etwas zu schnell:

Falls jemand weiß, wie man hier besser vorgeht, wäre ich ihm oder ihr zu großem Dank verpflichtet!

Danke im Voraus,
    Florian Pressler

1. Hi,

Schon mal mit onClick probiert???

uuuund Tschüss,
      Bernhard

1. Schon mal mit onClick probiert???

Das ist leider auch nicht ausreichend. Denn ich möchte natürlich, daß das ganze per Tastatur auch funktioniert. Dann verwende doch einfach OnKeypress, sagst Du jetzt wahrscheinlich. Nein, auch dieses ist unzureichend - denn OnKeypress sieht dummerweise die Pfeiltasten nicht als keys an. Wenn Du zum Beispiel eine Dropdownbox hast, und der User nun zwischen den Optionen hin und her wechselt, kann dies nicht sofort eine Reaktion zeigen. Erst wenn er auf das nächste Eingabefeld wechselt, kann man durch OnBlur die Kontrolle einleiten. Und wenn das nächste Eingabefeld bereits das zu disablende Feld ist, ist das leider zu spät (abgesehen davon, daß dies eine unschöne Lösung ist).

Also, weitere Vorschläge?

1. Hi
          In Auswahllisten funktioniert aber der Eventhandler onchange! genauso, wie du dir das wuenscht!
          Tschau Holger

1. In Auswahllisten funktioniert aber der Eventhandler onchange! genauso, wie du dir das wuenscht!

Tatsächlich - ich bin peinlich berührt...
            Da muß ich mich irgendwie vertan haben.

Danke.

1. Hallo,

Wie wärs mit einem Button statt einer Checkbox?

Grüsse, Bernhard