Die Postrakete!!
Martin O.
- menschelei
Hallo Leute!
Eben sehe ich auf N3: In den 50'er Jahren wurde eine Erfindung gemacht:
Die Postrakete!!
Diese unglaubliche Entdeckung sollte dazu dienen, Post von einem Kontinent zum anderen zu transportieren. Und zwar in jeder Rakete nur ein Brief! Es handelt sich hierbei um extrem kleine Raketen. Der Sprecher: "Ein Brief von Hamburg nach New York in nur einer Stunde währe schon ne tolle Sache." *g*
Ich muß allerdings gleich dazu sagen, das in der Sendung, in welcher ich die Postrakete gesehen habe, viele verrückte Erfindungen gezeigt wurden. Von diesen Erfindungen sind 3 Fakes gewesen. Die Postrakete war auch eine Option.
Dennoch: Man stelle sich das mal vor: Ein Internet in der Luft. Ein Packetorientiertes (Packet = Rakete) Netzwerk mit Servern (= Flughäfen) in der Luft.
Das würde bedeuten das wir ...
- A einen ziemlich vollen Luftraum hätten
- und B es verdammt Laut währe!
Erinnert mich irgendwie alles ein bischen an Jules Verne (Wird der so geschrieben?)
Gruß
Martin
Hallo Leute!
Die Postrakete!!
Es ist ja toll, dass Du JETZT N3 gucken kannst. ;-)
Aber bist Du ernsthaft der Meinung, dass dies hier jemand interessiert?
Wenn es wenigstens lustig waere, aber so ........ einfach nur voellig ueberfluessiger, langweiliger und bloedsinniger Muell, den absolut niemand braucht - am wenigsten ein ueberquellendes Fachforum.
Wilhelm
Hi, (<-- Sowas nennt man Begruessung. )
Die Postrakete!!
»»
Wenn es wenigstens lustig waere, aber so ........ einfach nur voellig ueberfluessiger, langweiliger und bloedsinniger Muell, den absolut niemand braucht - am wenigsten ein ueberquellendes Fachforum.
Was mich eher nervt, sind solche Pseudokommentare,
die ueberhaupt nicht wichtig sind und versuchen
einen nicht vorhandenen paedagogischen Fingerzeig durchzusetzen,
nur um doch ihre eigene persoenliche Meinung
aufzuzeigen.
Ciao, (<-+
Wolfgang <-- Sowas nennt man Abschiedsgruss)
Hallo Wilhelm und einen schoenen guten Tag an den Rest des Forums,
Wilhelm, hier mal ein Zitat aus den Forums-FAQ:
Zweitens moechte das Forum nicht nur ein Fachpodium sein, sondern >>ein virtueller "Treff" fuer alle aktiven Forumsteilnehmer. Deshalb >>sind im Forum neben dem reinen fachlichen Austausch ausdruecklich >>auch "Menscheleien" erlaubt und erwuenscht. Das koennen Diskussionen >>ueber fachfremde Themen sein oder einfach mal kleine Hakeleien und >>Liebeleien....
Interessieren tut es mich...zumal ich dadurch schon froh bin, dass es das Internet gibt, und wir nicht diesen ganzen Laerm und den vollen Luftraum ertragen muessen =))
Allerdings waere es doch sinnvoller und wirtschaftlicher, nicht nur einen Brief pro Rakete zu transportieren? Die ganze Luftverschmutzung...sind sie denn wenigstens wiederverwertbar gewesen? Was waere, wenn eine dieser Raketen abgestuerzt waere? Direkt in ein Wohngebiet?
Also, wir sehen, wir in diesem Zeitalter duerfen froh sein, das Internet nutzen zu koennen...und uns um solche Dinge keine Gedanken machen zu muessen...
Ausserdem ist es immer mal ganz gut zu wissen, was auch so die anderen Medien (hier TV) von sich lassen...da ich eigentlich kein TV mehr gucke (ok, selten, gaaanz selten....z.B. James Bond...)
Zweitens ist es lustig, finde ich zumindest.
Tschoe,
Hackie
Hallo Wilhelm,
Ja!
»»
Auch wenn es vielleicht etwas naiv klingt, finde ich solche Ideen, wie vom Martin, gut! Wenn alle Menschen stupide in eine Richtung denken würden, wäre die Welt nicht halb so bunt, techn. Dinge würde nie weiterentwickelt.
Dazu kann ich Dir ein gutes Buch empfehlen:
"Verbotene Wissenschaften", 2001 Verlag
Ich weiß nicht, ob es noch zu bekommen ist. Es enthüllt vergangene Fehler und noch(!) andauernde in der Wissenschaft, wo Menschen, die eine gute Idee hatten, ein Maulkorb verpaßt wurde, was in fast allen Fällen ein großer Fehler war!
Reiner
Hi Reiner!
"Verbotene Wissenschaften", 2001 Verlag
Ich weiß nicht, ob es noch zu bekommen ist. Es enthüllt vergangene Fehler und noch(!) andauernde in der Wissenschaft, wo Menschen, die eine gute Idee hatten, ein Maulkorb verpaßt wurde, was in fast allen Fällen ein großer Fehler war!
Danke fuer den Tip. Auf http://www.borderlands.de/infos.books.php3#d4 finden sich Autor und Verlagsadresse
So long
Ich muss dir jetzt mal etwas Rueckendeckung geben, nachdem 3 andere deine Aufassung nicht so recht teilen koennen.
Ich bin auch der Meinung, dass dies relativ uninteressant ist und im Prinzip keinerlei Nutzwert, nichteinmal Unterhaltung, enthaelt.
MfG
Thomas
Hallo Thomas und Kritiker! ;-)
Ich fand das ganz interessant, weil es zeigte, das die Menschen sich damals schon gedanken über Informationsverbreitung über die Kontinente hinweg gemacht haben. Ich persönlich hatte mir über die Zeit prä Internet noch keine größeren (um nicht zu sagen: überhaupt keine) Gedanken gemacht. Für mich gabs damals einfach die Post und Punkt.
Ich finde das zeigt mal wieder, welchen Einfluss Computer auf unsere Welt genommen haben. Was währe denn ohne Computer? Die Leute hätten auch dann das Bedürfnis nach schneller "Datenübertragung" gehabt. Auch dann währe nach Lösungen gesucht worden. Und ohne Computer ist da - von der mechanischen Variante mal abgesehen - nicht viel oder?
Eine solche Lösung könnte eine solche "Postrakete" sein.
<Überleg>Ob es sich lohnt ein neues Menschelei-Posting über das Thema "Mechanische equivalente zum Computer?" aufzumachen?</Überleg>
An Thomas und Wilhelm: Ein bischen geistige Flexibilität hat noch niemanden geschadet. (In Uni-Debattierclubs wird über Toilettenpapier - zu eben diesem Zweck - diskutiert!!)
Gruß
Martin
Hallo,
ja, hier bin ich :-)
Die Posting ist nicht durch falsches Foren gepostet worden, sondern sogar richtig, weil "(MENSCHELEI) Die Postrakete!!" wegen das Wort "menschelei" ! Bitte mach dies weiter, sonst wäre SELFHTML total langweilig!
Marco
Hallo Leute!
Die Postrakete!!
»»
Wilhelm
Hi zusammen
nett, dass jemand meine mailadresse verwendet! ;-)
Da mich jemand darauf aufmerksam machte:
Um die Uhrzeit war ich in einem Meeting bei einem Kunden!
Und ausserdem will ich doch kein Stinkstiefel mehr sein. :-)
Gruesse
Wilhelm Turtschan
PS: Danke Roland
Hallo Wilhelm!
nett, dass jemand meine mailadresse verwendet! ;-)
Da mich jemand darauf aufmerksam machte:
Um die Uhrzeit war ich in einem Meeting bei einem Kunden!
Und ausserdem will ich doch kein Stinkstiefel mehr sein. :-)
Das erklärt die "Härte" des Postings. Unter seinem echten Nic ist
betreffende Person wahrscheinlich zu feige... (ICH steh wenigstens
zu meinem Nic ;-)
Jaja... Ich bin auch häufiger mal in so einem "meeting" ;-)
Gruß
Martin