mini html-editor in dhtml
greenman
- dhtml
0 martin0 Cross IT Peter0 frank_eee
hallo leute,
kann mir jemand helfen wie es moeglich ist, einen textbereich
in einer textarea zu makieren um dann mit einem button den text
fett darzustellen. darzustellen ist das falsche wort. ich moechte
das automatisch ein <b> vor das markierte wort und ein </b> nach
der markierung eingefuegt wird.
ich habe sowas schon mal gesehen, weiss aber leider nicht wie das
geht. hat von euch einer schonmal damit rumexperimentiert?
gruesse
greenman
hi greenman,
ich kann dir leider keine antwort geben, aber ich suche auch schon lange nach dieser möglichkeit.
nur, wie soll man die textarea ansprechen...?
versuche dich doch noch einmal zu erinnern, jedenfalls so ungefähr *g*
danke, martin
Hi,
die beschriebene Funktionalität ist eigentlich eine schöne Idee. Nur leider, wie es scheint kommt man über den Event-Handler 'onSelect' nicht hinaus. Meines Erachtens muß man hier mit Java arbeiten. Eine etwas abweichende Lösung könnte es sein, am Ende eines Textes per Button einen Tag einzufügen. So könnte man an der Stelle, wo das fette Wort anfangen soll aufhören den Text zu schreiben auf einen Button klicken, dieser fügt <b></b> ein und man scheibt im Bold-Tag so lange man will. Jedoch weicht das von der gewohnten Art zu arbeiten etwas ab und das ist immer ungünstig.
Jedenfalls, wenn Du eine praktikable Lösung hast, würde ich mich über ein Mail sehr freuen ;-)
Peter
Hallo greenman,
man schaue zu http://www.jan-winkler.de/dev/d_wmle.htm. Da gibt es einen WML Editor der komplett auf HTML/JavaScript-Basis laeuft an dem ich auch mitgearbeitet habe. (Wie die einzelnen funktionen jetzt waren weiss ich auch nichtmehr, daher wuerde ich dir empfehlen ihn dir mal anzusehen)
Er arbeitet auch mit einem Textfeld als Eingabe, am Besten du siehst's dir mal an.
Gruss,
frank_eee.
PS: Einziges Manko des Editors: Er hat keine Speicher-Funktion und die Ladefunktion steckt noch in der Erprobung.
hi frank_eee;
unglaublich was ihr da geleistet habt. ich bin wirklich beeindruckt.
ihr solltet weiter daran arbeiten!
vielen dank fuer den link, er hat mir sehr weitergeholfen.
kleiner tipp, warum habt ihr anstatt der vielen if-anweisungen
nicht einen switch gemacht? waere vom quelltext viel kuerzer.
aber bei so guter arbeit will ich nicht kritisieren.
vielen dank und weiter so,
greenman
Hallo greenman,
man schaue zu http://www.jan-winkler.de/dev/d_wmle.htm. Da gibt es einen WML Editor der komplett auf HTML/JavaScript-Basis laeuft an dem ich auch mitgearbeitet habe. (Wie die einzelnen funktionen jetzt waren weiss ich auch nichtmehr, daher wuerde ich dir empfehlen ihn dir mal anzusehen)
Er arbeitet auch mit einem Textfeld als Eingabe, am Besten du siehst's dir mal an.Gruss,
frank_eee.PS: Einziges Manko des Editors: Er hat keine Speicher-Funktion und die Ladefunktion steckt noch in der Erprobung.
re:Hi,
unglaublich was ihr da geleistet habt. ich bin wirklich beeindruckt.
ihr solltet weiter daran arbeiten!
wir sind dabei. was allerdings am meisten fehlt ist eine moeglichkeit dateien zu speichern (ich will jetzt nicht wieder links zu dem artikel in selfaktuell haben, den kenn ich mehr als auswendig) und zu laden. derzeit sind wir grade damit beschaeftigt dieses (groesstes) problem zu loesen.
vielen dank fuer den link, er hat mir sehr weitergeholfen.
schoen, dass man helfen konnte
kleiner tipp, warum habt ihr anstatt der vielen if-anweisungen
nicht einen switch gemacht? waere vom quelltext viel kuerzer.
ja, waere es. wir haben allerdings die neueren versionen immer auf den alten aufgebaut und in der ersten war das nunmal so mit den if abfragen... vielleicht wird das ja noch verbessert (schreib ich mir gleich mal mit auf in meine 'to-do'-liste).
gruss,
frank_eee