JoeWit: mySQL phpMyAdmin

Hallo !

Möchte gerne Spalten-Namen via phpMyAdmin umbenennen und erhalte folgende Fehlermeldung:

MySQL meldet: Access denied for user: 'elektrosuche@localhost' to database 'elektrosuche'

Ansonsten läuft alles prima.

Woran kann das liegen?

Gruß
Jörg

1. Hallo,

MySQL meldet: Access denied for user: 'elektrosuche@localhost' to database 'elektrosuche'

Woran kann das liegen?

steht ja da :-) du hast keine Erlaubniss als user elektrosuche die datenbank elektrosuche zu ändern

kann sein das der Admin dir dieses recht bei deinem SQL user verweigert hat, ist zwar ungewöhnlich und ich tip eher auf einen fehler beim user anlegen, sprich den admin mal darauf an.

lg
    Ludwig

PS welche version von phpMyAdmin verwendest du?

1. Hi!

kann sein das der Admin dir dieses recht bei deinem SQL user verweigert hat, ist zwar ungewöhnlich und ich tip eher auf einen fehler beim user anlegen, sprich den admin mal darauf an.

eMail ist unterwegs. Habe zwischenzeitlich auf einem anderen Server probiert. Da funktioniert es. Liegt wahrscheinlich tatsächlich an der Konfiguration.

PS welche version von phpMyAdmin verwendest du?

2.0.5

Wenn alles so laufen würde wie es soll, wäre es eine prima Sache.  :-))

Noch eine PHP3-Frage: Würde es Sinn machen alle Dateien, also auch html, durch den PHP3-Interpreter laufen zu lassen oder leidet die Geschwindigkeit darunter? Hintergrund: Habe ein etwas größeres Projekt und möchte einige Seiten mit PHP3 ergänzen ohne die Datei-Endung ändern zu müssen.

Danke
      Jörg

1. Noch eine PHP3-Frage: Würde es Sinn machen alle Dateien, also auch html, durch den PHP3-Interpreter laufen zu lassen oder leidet die Geschwindigkeit darunter? Hintergrund: Habe ein etwas größeres Projekt und möchte einige Seiten mit PHP3 ergänzen ohne die Datei-Endung ändern zu müssen.

Hallo,

es kommt drauf an, wenn du so gut wie alle seiten mit php erweitern möchtest und die "echten" html seiten einen verschwinden geringen prozentsatz ausmachen sollte es kein problem darstellen. Parsen muß er sie dann sowiso ob es nun php oder html datein sind ist ihm dabei egal.

Wenn du deinen Vhost (? oder eigener Server?) über htaccess dazubringen kannst html datein zu parsen is ok oder du hast einen besonders guten draht zu dem Serveradmin :-)

lg
        Ludwig

<?
        eval(base64_decode("cHJpbnQoIkp1c3Qg"."QW5vdGhlciBQSFAgaGFja2VyLlxuIik7"))
        ;?> ©99-00 by Tobias Ratschiller :-)

1. Wenn du deinen Vhost (? oder eigener Server?) über htaccess dazubringen kannst html datein zu parsen is ok oder du hast einen besonders guten draht zu dem Serveradmin :-)

Guten Draht zum Serveradmin. So sollte es auch sein  :-))

Das Problem ist, daß die Anzahl der php-Seiten im Verhältnis zu den reinen html-Seiten gering sind. Außerdem weiß ich nicht, ob man einzelne Domains herauspicken kann, oder ob alle auf dem Server befindlichen Seiten dann durch den php-Interpreter laufen. Was nicht tragisch wäre, es sei denn die Geschwindigkeit würde sichtlich darunter leiden.

Gruß
          Jörg

1. »

Das Problem ist, daß die Anzahl der php-Seiten im Verhältnis zu den reinen html-Seiten gering sind. Außerdem weiß ich nicht, ob man einzelne Domains herauspicken kann, oder ob alle auf dem Server befindlichen Seiten dann durch den php-Interpreter laufen.

Rehi,

AFAIK müsste es möglich sein den "AddType application/x-httpd-php3 .xxx" auch in die <VirtualHost> config zu schreiben. das würde für dich heißen, unter deinem <VirtualHost hast du ein:
            AddType application/x-httpd-php3 .html
            AddType application/x-httpd-php3 .htm (evt. auch noch)

stehen. Teil mir bei gelegenheit mit ob es so funktioniert hat (PM damit das forum nicht belastet wird :-) könnt ich mal brauchen

»»Was nicht tragisch wäre, es sei denn die
            »»Geschwindigkeit würde sichtlich darunter leiden.

Das tut sie auf jedenfall, du mußt bedenken das für jeden request auf eine html datei der parser die seite nach <? durchsucht und soweit ich den source von PHP3 im kopf hab dürfte das AFAIK per regexp funktioniern.

lg
            Ludwig

2. Wenn du deinen Vhost (? oder eigener Server?) über htaccess dazubringen kannst html datein zu parsen is ok oder du hast einen besonders guten draht zu dem Serveradmin :-)
            Das Problem ist, daß die Anzahl der php-Seiten im Verhältnis zu den reinen html-Seiten gering sind.

Genau deshalb würdest Du relativ viel unnötige Zusatzlast erzeugen. Wäre das Verhältnis umgekehrt, dann no problem.

Außerdem weiß ich nicht, ob man einzelne Domains herauspicken kann, oder ob alle auf dem Server befindlichen Seiten dann durch den php-Interpreter laufen.

Die Datei .htaccess wirkt für das Verzeichnis, in dem sie liegt, und dessen Unterverzeichnisse. Es ist also Deine Entscheidung, was wo wie interpretiert werden soll.