Stefan Sieder: Download über Formular?

Hallo,

ich habe ein Script geschrieben, welches bei jedem klick auf einen Downloadbutton den Zähler in einer txt Datei um eins erhöht. Nun soll aber gleichzeitig mit dem Klick auf den Button auch der Download starten. Wie kann ich das bewerkstelligen?

So sieht das Formular aus:
<!--
<form method="get" action="cgi-bin/count.pl">
<INPUT name="download" type="submit" value="Download">
</form>
</body>
</html>
-->

1. Hallo Stefan,

seid Ihr eine Schulklasse, die Hausaufgaben macht, eine Projektguppe, oder was? Diese Häufing gleicher Fragen, ist einfaczu zu auffällig, um normal zu sein.

Zu Dienr Frage: Die ist hier erst kürzlich gestellt worden ... http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/50804.html

Gruß
    Kess

2. ich habe ein Script geschrieben, welches bei jedem klick auf einen Downloadbutton den

»»  Zähler in einer txt Datei um eins erhöht. Nun soll aber gleichzeitig mit dem Klick auf den
    »»  Button auch der Download starten. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Indem Du in Deinem Counterscript die zu 'downloadende' Datei öffnest, in eine Variable liest und nach einem
    print "Content-type: richtiger_type\n\n";
    die Variable per print an den Browser sendest...

Natürlich hängt es vom Dateityp ab, wie die Datei geöffnet/gelesen werden muß und welcher Content-type genutzt werden muß. Grafische Zugriffscounter nutzen dieses Prinzip, allerdings wird als Content-type dann z.B.  img/gif gesendet und der Browser weiß , das es sich um ein Bild handelt.
    Ich bin mir nicht sicher, was passiert, wenn man ein Content-type nimmt, den der Browser nicht kennt (z.B. was selbst definiertes). Aber ich glaube, der Browser fragt dann nach und bietet u.a. "speichern" an.

Gruß Frank

1. img/gif muss heißen: image/gif

Auf <../../tcjj.htm> findest Du eine Liste der Typen.

Gruß Frank