Überprüfung von BLZ und Kontonummer bei Anmeldung
Sven Wagener
- programmiertechnik
0 Mirko
Liebe Forumler!
Ich will ein Online-System schreiben, in dem es möglich ist, eine Bankleitzahl und eine Kontonummer auf ihre Richtigkeit zu überprüfen (etwa wie bei einer Anmeldung beim "Tollen" Online Dienst AOL). Wer kann mir helfen dieses Programmiertechnisch zu verwirklichen?
Geht das einfach so ohne weiteres? Oder muss ich dazu extra auf eine Datenbank zurückgreifen die allen BLZ`s und Kontonummern beinhaltet (Was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann!!!!!).
Sven Wagener!
Hi!
Ich will ein Online-System schreiben, in dem es möglich ist, eine Bankleitzahl und eine Kontonummer auf ihre Richtigkeit zu überprüfen (etwa wie bei einer Anmeldung beim "Tollen" Online Dienst AOL). Wer kann mir helfen dieses Programmiertechnisch zu verwirklichen?
Geht das einfach so ohne weiteres? Oder muss ich dazu extra auf eine Datenbank zurückgreifen die allen BLZ`s und Kontonummern beinhaltet (Was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann!!!!!).
Zumindest 'n BLZ-Verzeichnis ist wohl schon nötig.
Wenn AOL wirklich auch die Kontonummern vergleichen kann, haben die wahrscheinlich irgendwelche Verbindungen zu den entsprechenden Banken. Denn irgendeinen Algorithmus kann ich mir nicht vorstellen, weil jede Bank die Nummern nach anderen Kriterien vergibt.
Ciao,
Mirko
Verbindungen zu den entsprechenden Banken. Denn irgendeinen Algorithmus kann ich mir nicht vorstellen, weil jede Bank die Nummern nach anderen Kriterien vergibt.
jein.
Es gibt festgelegte Algorithmen, die dazu dienen festzustellen, ob eine Konto-Nummer zu der angegebenen Bank "gehört", sprich grundsätzlich existieren "könnte".
Jede Filiale hat ja z.B. einen eigenen "Nummerkreis".
Ob *DU* (als Privatperson??) allerdings einfach so an die jeweiligen Algos rankommst, kann ich dir nicht sagen. Frach mal bei deiner Bank nach, ob man die "einfach so" bekommt oder ob die sogar genormt sind oder über eine "zentrale Stelle" lizensiert werden können etc.
Um die BLZ-Datenbank kommst du aber sicherlich nicht rum, wobei sich diese ja nicht allzu häufig ändert.
CirTap
Es gibt festgelegte Algorithmen, die dazu dienen festzustellen, ob eine Konto-Nummer zu der angegebenen Bank "gehört", sprich grundsätzlich existieren "könnte".
Richtig -> über Prüfziffern.
Jede Bank kann ihre Kontonummern vergeben wie sie will (zzgl. Unterkonten etc.). Das einzige was den Softwareherstellern von Banksoftware bekannt ist ist der jeweilige Prüfziffernalgorithmus.
Jede Filiale hat ja z.B. einen eigenen "Nummerkreis".
Richtig - aber ansonsten -> siehe oben.
Um die BLZ-Datenbank kommst du aber sicherlich nicht rum, wobei sich diese ja nicht allzu häufig ändert.
Einige Banken (z.B. die Hypovereinsbank) liefern ASCII-Dateien mit den aktuell in Deutschland gültigen BLZs. Einfach mal die - electronic banking - abteilung der Bank fragen
(Hypovereinsbank in Berlin: 030-34004950).
Gruß
Timothy
Wenn AOL wirklich auch die Kontonummern vergleichen kann, haben die wahrscheinlich irgendwelche Verbindungen zu den entsprechenden Banken. Denn irgendeinen Algorithmus kann ich mir nicht vorstellen, weil jede Bank die Nummern nach anderen Kriterien vergibt.
Darüber hinaus kann ich mir vorstellen, daß auch nicht alle Ziffern der Kontonummer signifikant sind. Wenn ich die erfunden hätte, dann wäre da eine Prüfziffer dabei, damit man wenigstens Tippfehler in *einer* Stelle automatisch erkennen kann.
Frag doch mal bei Deiner Bank nach, wie diese Nummern vergeben werden ...