formulare per email
jan
- html
also ich hab ne art gästebuch geschrieben, bei dem die angaben per e-mail abgeschickt werden sollen. wenn ich nun aber funktion (siehe unten) als e-mail schicken lass sind folgende zwei dinge, die mir dabei nicht gefallen:
1. das formular wird in einer datei gesendet mit einem schlehtem format.(postdata.at..AT)
2. das mit dem verschicken klappt nur, wenn man outlook bzw. ein anderes e-amil programm installiert hat (d.h. bei mir klappt's nicht aber bei meinem kumpel...)
fragen dazu:
1. wie kann ich einstellen, dass das formular einfach als .txt datei kommt?
2. geht das auch anders als nur so mit installiertem email programm oder gibt es auch noch andere möglichkeiten?
funktion:
<form action="mailto:jan_wi@hotmail.com" method="post" name="Formular" onsubmit="return chkFormular()"> text text und nochmehr text</form>
danke,
jan.
Hi!
Setz mal enctype="text/plain" in deinen form-tag, dann kommt der Text wie richtig getippt bei dir an.
Wenn du auf e-mail-programme verzichten willst, greifst du am Besten auf CGI-scripts zurück. Ein e-mail CGI-Script stellt jeder vernünftige Provider zur Verfügung.
Ulixes
Wenn du auf e-mail-programme verzichten willst, greifst du am Besten auf CGI-scripts zurück. Ein e-mail CGI-Script stellt jeder vernünftige Provider zur Verfügung.
danke erstmal, das mit dem enctype="text/plain" war mir jetzt auch grade eben wieder eingefallen.
zum cgi:
leider liegt die hp auf nem server, der keinen cgi unterstützt (fortunecity.de), also muss ich mir zwangsweise was anderes einfallen lassen...
danke trotzdem.
jan
leider liegt die hp auf nem server, der keinen cgi unterstützt (fortunecity.de), also muss ich mir zwangsweise was anderes einfallen lassen...
z.B. Tripod! Die haben ein super Script, da kannst du sogar eine eigene Versand-Bestätigungs-Seite angeben.
Ich dachte aber, auch fortunecity hat irgendwo so ein Script rumliegen.
Ulixes
z.B. Tripod! Die haben ein super Script, da kannst du sogar eine eigene Versand-Bestätigungs-Seite angeben.
----wie komm ich dazu?
Ich dachte aber, auch fortunecity hat irgendwo so ein Script rumliegen.
---ja, eben nicht, laut fortunecity.de geschäftsverordnung (oder wie man das nennen mag) ist cgi auf allen seiten verboten...
jan
leider liegt die hp auf nem server, der keinen cgi unterstützt (fortunecity.de), also muss ich
mir zwangsweise was anderes einfallen lassen...
Hi Jan!
Es gibt verschiedene Anbieter, die so einen kostenlosen CGI-basierten Maildienst anbieten. So. z.B. http://www.formmailer.com. Dort kannst Du alles per Web administrieren und muß nur Deine Seiten entsprechend anpassen, eine Anleitung findest Du dort auch. Bei Bedarf gibts noch 'ne Statistik über die abgesetzten Mails. Aber sieh selbst...
Gruß Frank