Chats programmieren
delpino
Hallo,
hat jemand ne Ahnung wie Chats programmiert werden. Damit meine ich weder Chats mit Meta-Autorefresh noch welche die mit Java-Applets realisiert werden. Sondern ein Chat er laufend aktualisiert wird und serverseitig läuft, also wie gesagt keine Applets verwendet. Braucht man dazu so einen spez. Chatserver ohne Timeout? Wie teuer ist sowas?
Hallo,
hat jemand ne Ahnung wie Chats programmiert werden. Damit meine ich weder Chats mit Meta-Autorefresh noch welche die mit Java-Applets realisiert werden. Sondern ein Chat er laufend aktualisiert wird und serverseitig läuft, also wie gesagt keine Applets verwendet. Braucht man dazu so einen spez. Chatserver ohne Timeout? Wie teuer ist sowas?
Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du nen Chat der kein Refresh verwendet, und der auch nicht alle X Sekunden eine Seite neu läd. Dafür brauchst du nen Server, der zwar einen normalen Timeout haben kann, aber wo es keinen Timeout für CGI gibt. Ist so eigendlich die Standart-Config von Apache. Du mußt halt nur irgendwie über Fifo, Pipe, Shared Memory mit deinem Chat-Server/Clienten kommunizieren. Der Server kann nen ganz normaler Apache sein, und der Perl-Interpreter kann auch Standart sein. Nur die Programmierung ist wesentlich schwieriger.
hallo!
bei www.mediapower.at gibts sowas, was du suchst. selber bauen ist sehr aufwendig. dazu muß eine server-applikation geschrieben werden.
kosten tut so ein teil ca. 7000 dm, bzw. ein multilayout (1 chatserver für mehrere homepages mit verschiedenen layouts) kommt auf ca. 2000-3000 dm.
mfg
christian mairoll