Grafik über fenster hinaus???
def
- javascript
Das problem ist folgtendes: es soll ein kleines fenster in folge einer vorhergehenden aktion gezeigt werden. Angenommen, der besucher fährt mit der maus über dieses fenster, dann soll ein anim.gif erscheinen (einfacher mouseover effekt) das aber aus dem kleinen fenster "hinauswächst", also größer als dies sein sollte. Ist dies überhaupt möglich???
danke!
Hallo,
ich sage jetzt einfach mal ein unbestimmtes: glaube ich nicht ;-) Fenster sind ja etwas "Betriebssystem-eigenes", also ein Aufruf der HTML an meinen Browser: "Hey, veranlasse mal Dein Betriebssystem, ein Fenster zu öffnen...." - naja, so stelle ich es mir immer vor.
Aber vielleicht kannst Du etwas tricksen.... kennst Du das Spiel Anno1602? Da öffnet sich beim Starten dieses "Windows-ich-lade-jetzt-dieses-tolle-Programm"-Fenster, und siehe da, da wächst die Grafik über das Fenster hinaus. Wie haben die das gemacht? Ganz einfach, die haben einen snapshot "meines" Desctops genommen und da ein Bild (!) eines Fensters mit einem zu großen Inhaltes eingebaut.
Also: der Besucher klickt jetzt auf einen Button meiner Seite (odere löst wie auch immer die Aktion aus) und es wird an der Position x,y ein Bild angezeigt, auf dem ein Fenster gemalt ist (!) in dem ein Bild über das Fenster hinaus wächst. Fals jetzt Fenster im NS und IE anders etiketiert sind (weiß es grad nicht) dann brauchst Du noch eine IE-NS Unterscheidung und zwei Versionen Deines Bildes. Außerdem sollte das "Bild-ist-größer-als-Fenster" - Bild schon vorgeladen sein, damit es direkt da ist. Naja, und Mac-User erkennen den Trick sofort, aber (Mac-User mal weglesen), so viele gibts ja nicht. (nicht zum Glück, ich habe nicht "zum Glück" geschrieben ! ;-)))
Chräcker
Hi!
Mußte ja lachen und den text zweimal lesen! Aber wirklich gute idee mit dem snapshot!
Aber es gibt doch auch diese kleinen scherzprogramme wo ein huhn über den bildschirm läuft oder auf dem desktop schnee fällt ohne hintergrund bild (gut, sind *.exe programme)! Also irgendwie muß man das machen können.
druß def
Hallo,
Aber es gibt doch auch diese kleinen scherzprogramme wo ein huhn über den bildschirm läuft oder auf dem desktop schnee fällt ohne hintergrund bild (gut, sind *.exe programme)! Also irgendwie muß man das machen können.
ja, das gibt es alles. Und das geht "sogar" hervoragend einfach mit Javascript. Die Theorie: Du kannst mit etwas CSS bei den großen Browsern Bilder "frei" positionieren. Wenn Du also ein Bild einer Schneeflocke auf der Position x=123 y=432 haben willst, ist das kein Problem. (normalerweise stehen die Bilder ja da, wo sie im HTML-"Text" als img aufgeführt wurden.....)
Und diese Position kannst Du mittels eines JavaScript frei ändern. Also während die Seite angezeigt wird, wird die y Position laufend von 0 (ganz oben) nach 600 (weiter unten) um jeweil ein Pixel geändert.... schon fällt die Flocke. Aber NIEMALS aus dem Fenster raus. Auch das Huhn nicht ;-) Und wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, wolltest Du ein "Windows"-Fenster sprengendes Bild anzeigen......
Dabei. Wenn Du doch zähneknirschend (und lachend) das Fenster inkl. des sprengenden Bildes selber malst, dann must auch Du mittels etwas CSS in einem Div das neue Bild frei positionieren. (Genaugenommen wird das Div und alles was dadrin ist, pixelgenau positioniert) Denn es soll ja mitten auf Deiner Seite pappen und möglichst dabei was überdecken damit es echt aussieht. Dabei ist es "sogar" möglich, z.Bsp. drei Bilder zu positionieren. Ein Bild eines oberen Fensterrahmens. Direkt daneben ein Bild eines X-Schließschalters a la Windows-Fenster direkt daneben. Und direkt dadrunter der Rest. Dann kannst Du das zweite, X-Bild, anklickbar gestalten und dadurch kann der Besucher den Spuck wieder beenden. Und er könnte meinen, ein richtiges Fenster geschlossen zu haben....
Und wenn Du ganz wild bist, kannst Du nach dem Anklicken des ersten Bildes (Fensterrahmen) per Javascript Dein Div (mit allen drei Bildern drin) an die Maus des Benutzers kleben, und er kann das ganze Div sogar frei über den Bildschirm bewegen....)
Hoffe das war jetzt nicht zu wirr ;-))) sonst schreib noch mal, da dieser Thread bald verschwindet auch gerne per E-Brief.... ja nachdem wir wichtig es Dir ist und wenn ich Dich überhaubt richtig verstanden habe, können wir es ja "gemeinsam" zusammenstopeln.... weiß ja nicht, wieviel "Ahnung" Du bereits von JS hast....
Chräcker