Hallo!
Meine Meinung: Ja, Webseiten müssen schön sein. Die Frage ist nur: was ist schön?
Ein Website, die den Inhalt bietet, den ich suche, und so aufbereitet, dass ich schnell ans Ziel komme, bezeichne ich als "schön" - ob da Bildchens drauf sind und Anims und pipapo ist mir schnuppe.
Als Mensch, der selber Websites macht, bezeichne ich weiterhin solche, die auf allen möglichen Systemen mit allen möglichen Browsern funzen, als "schön programmiert" - auch hier wieder schnuppe, was alles drauf zu sehen ist.
Das Problem kommt imho durch die Hintertür: Jeder muss in's Internet, insbesondere jede Firma. Ob sie was interessantes zu bieten hat oder nicht, ist egal. Und mangelnder Inhalt muss dann halt mit aufgedonnerter Gestaltung kompensiert werden.
Und noch ein zweites Prob folgt auf dem Fuß: Bei zwei Sites mit vergleichbarem Inhalt neigen die User (und das sind ja längst nicht mehr die Info-Freaks aus der Internet-Urzeit) dazu, eher die aufwändiger gestaltete zu besuchen. Also: wenn man ein interessantes Konzept für eine Site hat, wird sich schnell ein Nachahmer finden. Ergo muss man sofort einplanen, dass auch was fürs Auge sein muss.
Ergebnis der Aktion: So leid mir das persönlich tut, zur Zeit kommt man nicht um "schöne" Gestaltung drum rum. Kann sein, dass das ein Trend ist, der irgendwann wieder abflaut, dass die Leute irgendwann das Warten auf Bildchens und sonstewas leid sind und lieber zu den einfacheren HPs greifen. Ich wünsche es mir, aber so richtig dran glauben tu ich nicht.
Grüße,
Utz