Frames scrollen.. Auflösungen abfragen
Rabe
- html
hallo also frames zu scrollen ist nicht das Problem.
ABER ich habe folgende Frage.
Ich habe auf der Seite ein Menü Frame, ein Top Frame und ein Main Frame. Also wenn jetzt jemand eine kleinere Auflösung hat und nicht alles draufpasst möchte ich das nicht die einzelnen Frames (z.B. Menue.. habe ich im Moment auf autoscroll) sondern alle Frames zusammen gescrollt werden können. Vom Prinzip her müßten die Frames alle gleichzeitig gescrollt werden können. .. hmmm hat das jemand jetzt verstanden?
Naja hoffen wir mal. (Kann man sich zumindest auf http://www.rabenest.de mal anschauen)
Und dann hätte ich noch ein Anliegen.
Man sieht ja auf der einen oder anderen Seite schon mal das man am Anfang abgefragt wird welche Auflösung man fährt.
Wie ist es am sinnvollsten das u verwirklichen. Kann man da Variablen setzen (wenn ja wie???) oder muß man alles eigene Seiten baschteln oder gibt es eine Automatische abfrage oder..........
hmmm helft doch bitte einem Inet Rooky
Danke Rabe
hallo also frames zu scrollen ist nicht das Problem.
ABER ich habe folgende Frage.
Ich habe auf der Seite ein Menü Frame, ein Top Frame und ein Main Frame. Also wenn jetzt jemand eine kleinere Auflösung hat und nicht alles draufpasst möchte ich das nicht die einzelnen Frames (z.B. Menue.. habe ich im Moment auf autoscroll) sondern alle Frames zusammen gescrollt werden können. Vom Prinzip her müßten die Frames alle gleichzeitig gescrollt werden können. ..
Ich hab sowas letztens in Javascript realisiert, einfach mit nem Intervall ständig die Scrollposition des einen Frames abfragen und den anderen entsprechend scrollen.
Wenn der Frame, der mit der Hand gescrollt wird, recht groß ist (bei mir ca 50kb Text in einer Tabelle),
dann kommt der andere auf nem 233er PII nicht richtig flüssig hinterher, aber es geht.
Du wolltest wohl eigentlich den Frameset per HTML-Definition automatisch mitscrollen, aber eine Lösung in der Art kenne ich zumindest nicht.
Hier nochmal der Code, den ich im Intervall benutze, vielleicht hilft Dir das ja irgendwie:
function anpassenIE()
{
top.frames(1).scroll(top.frames(2).document.body.scrollLeft,0);
}
function anpassenNS()
{
top.frames[1].document.layername.pageX = (5-top.frames[2].pageXOffset);
}
beim Netscape muß natürlich der automatisch zu scrollende Frame komplett in einem layer liegen, sonst wirds nix ...
Philipp