jan: fehler beim umwandeln von *.java in *.class

hallo leute,
ich hätt' mal ne frage bezüglich auf Java: wieso bleibt das programm zum compilen von *.java nach *.class immer da hängen:

chatserver.java:57: ')' expected.
  for (i=0; i<connections.size(); i++)
                                   ^
1 error
Exit code: 1
There were errors
-------------------------
der gesammte code ist so:
-------------------------
import java.net.*;
import java.io.*;
import java.util.*;

public class chatserver implements Runnable
{
public static final int PORT = 8765;
protected ServerSocket listen;
protected Vector connections;
Thread connect;

public chatserver()  
{  

try
  {
   listen = new ServerSocket(PORT);
  } catch (IOException e)
  {
   System.err.println("Fehler beim Erzeugen der Sockets:"+e);
   System.exit(1);
  }

connections = new Vector();

connect = new Thread(this);
  connect.start();
}

public void run()  
{  

try
  {
   while(true)
   {
    Socket client=listen.accept();

connection c = new connection(this, client);
    connections.addElement(c);
   }
  } catch (IOException e)
  {
   System.err.println("Fehler beim Warten auf Verbindungen:"+e);
   System.exit(1);
  }
}

public static void main(String[] args)  
{  

new chatserver();
}

public void broadcast(String msg)  
{  

int i;
  connection you;

for (i=0; i<connections.size(); i++)
  {
   you = (connection) connections.elementAt(i);
   you.out.println(msg);
  }
}
}

das ganze ist(wenn es läuft) der chat von www.java.seite.net

falls du man helfen kann wär ich da sehr zu dank verbunden.

jan

1. Hallo jan

ahja .... immer noch nicht weiter *lächel*

Ahja ... eine Frage vom Typ "Hilfe! Warum läuft mein geklautes Script bloß nicht" *lächel*

Also so wie es da steht, wird es bei mir ohne Probleme kompiliert (auch bei Deinem letzten Posting sah ich keine Fehler).
    Vielleicht ein Tippfehler (Klammer vergessen usw.).

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Gruß
       Michael

1. hallo michael

ahja .... immer noch nicht weiter *lächel*---ja, immernochnicht weiter, ich hatte noch anderes zu tun

Ahja ... eine Frage vom Typ "Hilfe! Warum läuft mein geklautes Script bloß nicht" *lächel*---nicht geklaut, abgeschrieben! die machen auf der seite extra die erklärung wie man sich SELBST EINEN CHAT BAUT, also hab ich mitgebaut... nur bei denen klappts eben - bei mir nicht

Also so wie es da steht, wird es bei mir ohne Probleme kompiliert (auch bei Deinem letzten Posting sah ich keine Fehler).
      Vielleicht ein Tippfehler (Klammer vergessen usw.).---ich hab's aber direkt aus'm prog. raus so kopiert und hier vorgezeigt...

frage: was für'n programm benutzt'n du?

tschö,
      jan.

1. Hallo jan,

nicht geklaut, abgeschrieben!

Welch ein Unterschied !  *lächel*
        (bevor Du Dich wieder sinnlos aufregst ... ja ich hab kapiert, was Du meinst).

Ich hab es mit einem JDK 1.2.2 kompiliert (irgendwo von http://www.javasoft.com/).

Aber wie gesagt, es ist auch so kein Fehler (im Quelltext) erkennbar .... *wunder*
        Na ich bin ja gespannt, wie sich das aufklärt. Mit was hast Du kompiliert?

Gruß
           Michael

1. hallo wiedermal

Ich hab es mit einem JDK 1.2.2 kompiliert (irgendwo von http://www.javasoft.com/).

ich hab nur den JDK 1.1.irgendwas geht's damit auch, wenn ja wie?

Na ich bin ja gespannt, wie sich das aufklärt.

ebenfalls

Mit was hast Du kompiliert?
          FreeJava2 - freewareprogramm, was soweit recht gut ist (ausreichend für mich)

1. Hallo jan

»»  ich hab nur den JDK 1.1.irgendwas geht's damit auch, wenn ja wie?
            Müsste eigentlich.

FreeJava2 - freewareprogramm, was soweit recht gut ist (ausreichend für mich)

Ein Freeware-Programm. Wo doch das SunSDK auch frei ist. Wie "sinnvoll"

Gruß
               Michael

1. hi michael

Ein Freeware-Programm. Wo doch das SunSDK auch frei ist. Wie "sinnvoll"

----klar sinnvoll, wenn man betrachtet, dass SDK 20 MB sind, bei mir die max. downloadgeschwindigkeit sich etwa um die 500 byte handelt und nichtmal gozilla anspringt, dass man den download wenigstens abbrechen könnte und später weiter machen kann...
              der downloadserver bei download.com wird auch nicht gefunden und andere seiten hab ich nicht gefunden wo's den sdk gibt...

ich bin aber grade dabei ein paar andere, plazsparendere zu downloaden (mit 500 byt/sek. macht sich so ein 2,5 MB download auch schon ganz schön kostspielig...)

gruß,
              jan.

1. Hallo jan

...downloadgeschwindigkeit sich etwa um die 500 byte handelt...

*lach* hast Du schon mal ein Modem in Erwägung gezogen, was innerhalb letzten 10 Jahre hergestellt wurde. *lächel*
                Ok, ich weiß, was Du meinst. Manchmal gibts halt Stau im Internet. Liegt aber auch manchmal an einem ..... billigen Provider.
                Den das der Server so weit weg ist, daran kann es ja nicht liegen. Wo doch Godzilla automatisch den besten Server raussucht (übrigens ftp://ftp.informatik.hu-berlin.de/pub/Java/Win32/) liegt da ganz gut im Rennen. *Tip_geb*

Ansonsten .... wie gesagt. Syntaktisch gibt es am Code nix auszusetzen. Das müsste sogar ein Java1 Kompiler bewältigen. Java1.1 aber auf jeden Fall. An der Syntax hat sich ja nicht soviel geändert. Meist sind nur neue Klassen hinzugekommen. Und läge es an einer fehlenden Klasse, dann würde er (der Kompiler) das auch SO sagen. *ratlosschau*

Gruß
                   Michael

1. ja ja, wiedermal hallo,

*lach* hast Du schon mal ein Modem in Erwägung gezogen, was innerhalb letzten 10 Jahre hergestellt wurde. *lächel*---also, modem: 56K voice-faxmodem USR-3com 1998

Ok, ich weiß, was Du meinst. Manchmal gibts halt Stau im Internet. Liegt aber auch manchmal an einem ..... billigen Provider.----provider: talkline, verbindung mit 115200 byte/sek. (fast schon isdn)

Den das der Server so weit weg ist, daran kann es ja nicht liegen. ---doch! ich hab erst in usa gedownloaded, erst wenn man anhält und den download neu startet sucht er auch nach andern...

Wo doch Godzilla automatisch den besten Server raussucht (übrigens ftp://ftp.informatik.hu-berlin.de/pub/Java/Win32/) liegt da ganz gut im Rennen. *Tip_geb*-----hey, klasse, wie krigt man das raus? ich hab nähmlich bei lycos ftp search die datei nirgendsfinden können...

tschö, gute nacht,
                  jan.

2. ... da es bei mir wohl noch etwas mit dem umwandeln in *.class dauern wird, wollte ich fragen, ob du mir nicht die fertig umgewandelte class schicken kannst?
              adresse ist jan_wi@hotmail.com.

danke.

jan.