Martin O.: Was sollte ein Webdesigner verdienen?

Beitrag lesen

Hallo alle!

und wenn wir dann alle geklärt haben was ein webdesigner ist, können wir zur finanz frage zurückkehren :-)

Design ist ja nicht nur alle Grafiken, Farben usw. hüpsch aufeinander abzustimmen sondern es soll (meistens) ein Unternehmen repräsentiert werden. Das Design sollte z. B. der CI entsprechen und was viel wichtiger ist; Die Seite soll das Image des Unternehmens wiederspiegeln! "Nur" hüpsche Seiten reichen da leider nicht...

Nicht das ICH das könnte ;-)

Die Bezeichnung "Webdesigner" haben meiner Meinung nach auch nicht nur Leute verdient, die ihre Seiten "Hardcore" mit dem Windows-Editor Programmieren. Wer solches Wissen hat, ist zwar klar im Vorteil aber wer alle WYSIWYG-Tools zum Teufel jagt ist nicht Wettbewerbsfähig. Die Arbeit lässt sich nun mal schneller (und damit Kostengünstiger) mit solchen Tools bewältigen.

Aber zu den Finanzen: Ein Problem oder besser ist vielleicht MEIN Problem besteht meistens darin, die Perspektive zu verlieren. Will sagen das ihr alle besser seid als ihr denkt! Für den Laien ist "jeder der HTML buchstabieren kann" ein Magier!

Also: Keine (besonders große) bescheidenheit bei den Gehaltsforderungen! Die genanten Gehaltsvorschläge sind durchaus realistisch.

mfg
Martin