Juhu,
Also, ich denke mal, man sollte unterschieden zwischen Web-Designer (bzw. Screen-Designer) und z.B. Web-Producer (so schimpft sich mein Job) und eben Softwareentwickler.
Hängt auch von Deiner Firma ab. Wenn man in einem Zwei-Mann-Betrieb is, ist man wohl automatisch ein Web-Designer, der auch mit PS umgehen muß, weiß wie man mit Fireworks mal eben ne gute Ani macht, und der HTML, JS etc sowieso kann.
Web-Producer, sowas wie ich, wissen wie sie HTML und die ganze Technik machen *müssen jetzt nicht alle dynamischen Tools etc sein, sowas kann man auch lernen wenn man es dann braucht* und sind vielleicht dann noch beratend tätig von wegen: Ladezeiten etc. Aber, Graphik, dafür hab ich nen Graphiker und nen Art Director, die werden mir was erzählen wenn ich damit anfange *kann ich sowieso nicht so gut wie die*
Softwareentwickler... das ja auch ne andere Sparte... :-)
Aber, also, ich finde schon das die Leute so ab 4k verdienen sollten. Eben wegem dem Mangel, und je mehr Du kannst, desto mehr kannste verlangen. Wenn man ASP, PHP, DHTML, JS etc alles beherscht.. also, in HH verdienste damit bestimmt Deine 5k5 (nach einem Jahr) *laut Infos von Freunden von mir, alles Quereinsteiger*
Bis denne dann!
Joern! *auch nur meine meinung*