Nadia: Cookies - Werte von "document.cookie"

Cookies, das leidige Thema:
Hallo Allerseits,

ich personalisiere grade eine Web Site und hatte in den letzten Tagen Probleme die damit verbundenen Cookies (is nur fuer Username und UserID) auf Maschinen mit IE5 zu platzieren (IE4 funktioniert hervorragend!).

Heute have ich ein bisschen rumexperimentiert und verschiedenen Moeglichkeiten fuers Cookie-Setzen ausprobiert ASP mit VB und JScript, meta-tags, normale VB und JScripts, CGI-Perl etc....

Dabei bin ich auf folgendes gestossen:
als ich den Inhalt von "document.cookie" in einem JavaScript ausgelesen hatte, wohlbemerkt ohne vorher irgendwas gesetzt zu haben, waren da saemtliche keys fuer alle cookies drin, die ich in den letzten 4 Stunden erfolglos versucht hatte zu setzte (ich hab so'n CookieMaster Viewer, der mir alle Cookies anzeigt und der hat keine angezeigt)

FRAGE: WO IST DER UNTERSCHIED zwischen den Cookie-text-Files in den uebliche Verzeichnissen und diesem "document.cookie" parameter ?????
UND WIE KOMMT DAS ALLES BUNTGEMISCHT DAREIN?

Liebe Gruesse aus dem regnerischen London.
Nadia

1. Dabei bin ich auf folgendes gestossen:
    als ich den Inhalt von "document.cookie" in einem JavaScript ausgelesen hatte, wohlbemerkt ohne vorher irgendwas gesetzt zu haben, waren da saemtliche keys fuer alle cookies drin, die ich in den letzten 4 Stunden erfolglos versucht hatte zu setzte (ich hab so'n CookieMaster Viewer, der mir alle Cookies anzeigt und der hat keine angezeigt)
    FRAGE: WO IST DER UNTERSCHIED zwischen den Cookie-text-Files in den uebliche Verzeichnissen und diesem "document.cookie" parameter ?????
    UND WIE KOMMT DAS ALLES BUNTGEMISCHT DAREIN?

Ich kann nur eine Vermutung äußern, und wage das nur, weil bisher niemand geantwortet hat.

Bei Netscape 4.x habe ich eine ähnliche Beobachtung gemacht.
    Dort werden die Cookies in einer Datei gespeichert. Diese Datei wird aber erst dann geschrieben, wenn man den Browser beendet.
    Wenn M$IE5 ein ähnliches Cacheing betreibt, würde das erklären, wieso Dein Cookie-Viewer Dir den Stand der Dinge nicht anzeigt. Hat sich nach einem Neustart des Browsers etwas daran geändert?