Sonja: Html Druckbefehl kompatibel mit Navigator und Explorer gesucht

Hi Leute,
ich hörte, daß der untenstehende Befehl als Druckbefehl für beide Browser geeignet sei, doch der Explorer gibt leider eine Fehlermeldung aus ("Objekt unterstützt diese Eigenschaft nicht"). Woran kann es liegen?  Kennt jemand einen besseren Befehl?

<form>
<p align="center">
<INPUT TYPE=Button OnClick=window.print() value="Drucken">
</form>

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Cu
Sonja

1. Hi Leute,
    ich hörte, daß der untenstehende Befehl als Druckbefehl für beide Browser geeignet sei, doch der Explorer gibt leider eine Fehlermeldung aus ("Objekt unterstützt diese Eigenschaft nicht"). Woran kann es liegen?

Laut selfhtml wird nur Netscape ab Version 4 unterstützt. Deshalb auch die Fehlermeldung bei IE.
    Gruß
    Thomas S.

1. Laut selfhtml wird nur Netscape ab Version 4 unterstützt. Deshalb auch die Fehlermeldung bei IE.
      Gruß
      Thomas S.

Danke, aber kennst Du denn auch einen Tag mit dem es funktioniert???

2. Hi Leute,
    ich hörte, daß der untenstehende Befehl als Druckbefehl für beide Browser geeignet sei, doch der Explorer gibt leider eine Fehlermeldung aus ("Objekt unterstützt diese Eigenschaft nicht"). Woran kann es liegen?  Kennt jemand einen besseren Befehl?

<form>
    <p align="center">
    </form>

Hi Sonja,

funktioniert bei mir (IE 5.0 also auch Netscape 4.6) wunderbar !!!
    Kann also am IE nicht liegen.

Bye
    Timothy

3. <form>
    <p align="center">
    </form>

Hi Sonja,

Also, um Klarheit zu schaffen, im IE4 geht der Befehl nicht, ab dem IE5 geht er. Im Navigator ab der Version 4

Und jetzt meine Frage: Warum um Himmelswillen hälst du deine Besucher für zu dumm, den Druckbutton selbst zu finden?
    Meiner Erfahrung nach ist das Drucken so ziemlich das Erste, was der Dau von allein rauskriegt (ob der Drucken dann angeschalten ist, steht auf einen anderen Blatt) und der Rest weiß es sowieso.

Viele Grüße

Antje

1. Hast Du schon mal Seiten gesehen die keine Menübars haben, also bis auf die blaue Titelseite des Browsers keinerlei Buttons oder sonstiges??? Das gibt‚s tatsächlich :-). Verrate mir mal wie diese Seite nun jemand ausdrucken will, wenn ich keinen extra DRUCK-BUTTON einrichte! Für eine LÖSUNG wäre ich echt dankbar. Naja, Du siehst schon. Ganz so bescheuert wie Du dachtest ist mein Belangen nicht.
      CU
      SONJA

1. Verrate mir mal wie diese Seite nun jemand ausdrucken will, wenn ich keinen extra
        DRUCK-BUTTON einrichte! Für eine LÖSUNG wäre ich echt dankbar.

Gib dem armen Surfer doch einfach sein Menü zurück!!!

CYa
        GONZO

--
        Mit Menü: http://www.rrz.uni-hamburg.de/asv/

1. Hallo Gonzo

Manchmal ist es aber einfach optisch ansprechender das Menü und alle scrollbars auszuschalten.

Beispiel auf meinen Seiten (noch nicht online deswegen keine URL) öffnet sich per link eine Anfahrtsskizze in einem extra Fenster und es sieht einfach besser aus wenn da kein störendes Menu drüber ist. Also sollte man einen extra Button zum Drucken schon anbieten.

Tili

1. Hallo,

Manchmal ist es aber einfach optisch ansprechender das Menü und alle scrollbars auszuschalten.

nur... wenn ich "besser" aussehen gegen "besser" benutzbar abwäge, "sieht für mich das besser benutzbare gleich besser aus" ;-))))

Chräcker

1. Hallo zurück

nur... wenn ich "besser" aussehen gegen "besser" benutzbar abwäge, "sieht für mich das besser benutzbare gleich besser aus" ;-))))

Im Prinzip gebe ich dir recht.
              Aber mit einer Seite die nur dazu da ist ausgedruckt zu werden (wenn es der Benutzer wünscht) wie z.B. eine Anfahrtsskizze, ist es doch praktischer einen Druckbutton zu erzeugen. Auf dieser Seite könnte ich sonst eh nichts "benutzen". Weder Zurück" noch Aktualisieren oder ähnliches. Vielleicht noch Bild speichern, aber das habe ich ja eh auf meiner rechten Maustaste und die bleibt bei mir aktiv.
              Also stelle ich dem Benutzer doch nur die Funktion die er wirklich braucht (benutzt) auch zur Verfügung (Fenster schließen übrigens auch ;-)).

Gruß Tili

1. Hallo Hellseher!

Also stelle ich dem Benutzer doch nur die Funktion die er wirklich braucht (benutzt) auch zur Verfügung (Fenster schließen übrigens auch ;-)).

Sorry, aber mich würde es schon sehr interessieren woher du weisst welche Funktionen ich in meinem Browser wirlich! brauche?

Grüße
                Thomas

2. Hallo Gonzo

Beispiel auf meinen Seiten (noch nicht online deswegen keine URL) öffnet sich per link eine Anfahrtsskizze in einem extra Fenster und es sieht einfach besser aus wenn da kein störendes Menu drüber ist. Also sollte man einen extra Button zum Drucken schon anbieten.

Tili

So ist es TILI. optisch besser. Mehr Präsentationsfläche!
            SONJA

2. Verrate mir mal wie diese Seite nun jemand ausdrucken will, wenn ich keinen extra DRUCK-BUTTON einrichte! Für eine LÖSUNG wäre ich echt dankbar.

IE: rechte maustaste - drucken
        NS: eigenen druck-button anbieten

cu
        tintifax

3. Hallo Sonja,

Hast Du schon mal Seiten gesehen die keine Menübars haben, also bis auf die blaue Titelseite des Browsers keinerlei Buttons oder sonstiges??? Das gibt‚s tatsächlich :-). Verrate mir mal wie diese Seite nun jemand ausdrucken will, wenn ich keinen extra DRUCK-BUTTON einrichte! Für eine LÖSUNG wäre ich echt dankbar. Naja, Du siehst schon. Ganz so bescheuert wie Du dachtest ist mein Belangen nicht.

Legst du Wert darauf, daß deine Seiten ausgedruckt werden können, so sorge dafür, daß dies ohne Probleme möglich ist.

Es gibt mehr Browser als die beiden Großen und die verstehen print() sowieso nicht. Ausserdem finde ich solche Buttons auf den ausgedruckten Seiten einfach störend.
        Es ist in meinen Augen einfach ein technische Spielerei.
        Ausnahme: Ausdruck von Framefenster, dann sollte der Button aber auch im anderen Frame sein.

Viele Grüße

Antje

1. Legst du Wert darauf, daß deine Seiten ausgedruckt werden können, so sorge dafür, daß dies ohne Probleme möglich ist.

VIELEN DANK für diesen guten Ratschlag. Was würde ich nur ohne solch sinnvollen Kommentare anstellen. ICh wäre am verzweifeln....;-)

SONJA

1. Hallo Sonja!

VIELEN DANK für diesen guten Ratschlag. Was würde ich nur ohne solch sinnvollen Kommentare anstellen. ICh wäre am verzweifeln....;-)

Kann es sein, dass dieser Smiley ziemlich unangebracht ist? Kann es sein, dass Du einen guten Rat nicht zu schaetzen weisst? Kann es sein, dass Du auf Deine Frage gar keine ehrliche Antwort erwartet hast?

Calocybe

P.S. Und siehst Du eigentlich eine Kontinuitaet in diesen Fragen?

4. Hallo Sonja
    Wenn mich meine bescheidenen Kenntnisse in HTML und JAVA nicht täuschen liegt das Problem nicht beim window.print(), sondern beim "button" Befehl (lasse mich aber auch eines besseren belehren)
    Ich habe es bei mir wie folgt gelöst:

<button type="button" onclick="window.print()">
    <p><a href="javascript:window.print();">Skizze Drucken</a></p>

Gruß Tili

5. Hallo Sonja (und der Rest)

manchmal hilft ja auch eine Archiv-Suche ;-)

Den Link hatte ich das letzte mal am 10.1.2000 gepostet:
    http://www.webreference.com/js/tips/991029.html

Viele Grüße Günter

PS. den window.print() Befehl kann der MSIE erst ab 5.0

6. Hallo Sonja!

Wie schon gesagt wurde unterstützt der MIE window.print() ab dem Version 5 und der Navigator ab der Version 4. Über ein paar Umwege kann man auch den MIE4 dazu überreden zu drucken, ohne dazu das Menü oder den Druck-Button in der Symbolleiste zu bemühen.

manchmal hilft ja auch eine Archiv-Suche ;-)

Dem kann ich nur zustimmen. Lies mal diesen Thread: <../../sfarchiv/1999_4/t07347.htm#a36805>

...und falls es Dir weiterhilft, kannst Du Dich ja noch bei der Person bedanken, die den entscheidenden Hinweis gegeben hat :-))

Gruß
    Mirko