Hallo zusammen,
hobby- und berufsbedingt lerne ich seit zwei Wochen dank O‚Reilly und SelfHTML eben diese feine HTML-Sprache. An sich auch kein Problem, ist ja alles ganz logisch aufgebaut und wenn man ein Tag mal nicht weiß, guckt man schnell mal nach.
Naja, wie dem auch sei, hab ich nun ein Problem mit dem Netscape Communicator. Einen ganzen Tag hab ich jetzt das Forum durchstöbert und viele Postings zu diesem leidigen Thema gefunden (und ein schlechtes Gewissen bekommen, weil ich meine beiden Privatseiten noch nie mit dem NS angeguckt hab <s>), aber keine echte Lösung.
Hier mal das Problemkind:
<-- Schnipp... -->
<form>
<table cols="1" cellpadding="2" border="0" bgcolor="#B43232" width="600">
<tr>
<td>
<table cols="1" cellpadding="0" cellspacing="0" border="0" bgcolor="#FFFFFF" width="100%">
<tr>
<td>
<table cols="2" cellpadding="2" bgcolor="#FFFFFF" width="100%">
<tr>
<th align="left" bgcolor="#B43232" colspan="2">
<font face="Arial,Helvetica,Verdana" color="#D2D2D2" size="1">
Kontaktinformation
</font>
</th>
</tr>
<tr>
<td align="left" colspan="2">
<br>
Ja, ich möchte gerne ein persönliches Gespräch mit einem
Ihrer ...
(Hier kommt noch viel Text und ne Menge weiterer <tr> und <tg>)
... Ich bin damit einverstanden, dass obige Angaben zu Werbezwecken gespeichert werden:
</td>
</tr>
<tr>
<td align="left" colspan="2">
<input type="radio" checked name="werbung" value="werbungja"> Ja<br>
<input type="radio" name="werbung" value="werbungnein"> Nein<br>
</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
<tr>
<td>
<table cols="2" cellpadding="2" bgcolor="#FFFFFF" width="100%">
<tr>
<td colspan="2" align="right" bgcolor="#FFE6DC">
<input type="submit" value="Abschicken">
<input type="reset" value="Zurücksetzen">
</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
</form>
<-- Schnapp... -->
Ich habe hier alles mal untereinander gesetzt, ich hoffe, es kommt leserlich an... Ich habe im Grunde drauf geachtet, jedes Start-Tag auch wieder ordentlich zu schließen und nicht plötzlich mehr oder weniger Start-Tags als End-Tags zu haben. Auch stehen alle Tags mit ihren Attributen sauber in einer Zeile. Also ich denke, an solchen Geschichten wie Leerzeichen, die Probleme beim NS machen, liegts vielleicht nicht.
Mit den Breitenangaben der Tabellen hab ich schon viel experimentiert, auch mit absoluten Angaben und auch mal völlig ohne, aber nichts hat geholfen...
Das Problem ist einfach, dass "mein" Communicator den Inhalt der inneren Tabellen breiter darstellt als die äußerste Tabelle, dies fällt beim rechten Rand auf. Im IE4 und IE5 sieht aber alles gut aus.
Das witzige ist, dass ich viele Dokumente so aufgebaut habe und mit Cut&Paste gearbeitet habe, und nur diese eine Tabelle macht Ärger.
Vielleicht kann mir jemand nen Tip geben. Ich glaub, ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nich mehr <s>
Vielen Dank im voraus,
nehcregit...