Leichtes Grau
Urs Gaudenz
- grafik
Warum sind in den 216 Grund-Farben von NS keine Grautoene enthalten ? *ärger*.
Wie kann ich einen hellgrauen streifen im Hintergrund erzeugen (GIF), der auch mit 256 Farben im NS richtig angezeigt wird (nicht einfach weiss oder gedithert).
Gruss Urs
Moin,
bin ich blind ? Ich dachte immer, dass #999999 und #cccccc und #666666 und #333333 Grautöne sind ?
Schau mal unter http://www.visibone.com/colorlab/. Dort sind die Farben IMHO schön zusammengestellt.
Swen
Warum sind in den 216 Grund-Farben von NS keine Grautoene enthalten ? *ärger*.
Hai Urs,
siehe dazu auch die SelfHTML-Seite über Farbpaletten... Da steht:
Theoretisch kann jede der 256 Farben beliebige RGB-Werte haben, d.h. es sind auch "krumme" Farbwerte wie 71,217,34 denkbar. Für WWW-gerechte GIF-Grafiken sollten Sie sich jedoch an ein Standard-Schema halten, das auch von Netscape optimal interpretiert wird. Bei diesem Schema sind alle Farben erlaubt, deren RGB-Werte durch 51 dividierbar sind. R(ot), G(rün) und B(lau) sollten danach also einen der Werte 0, 51, 102, 153, 204 oder 255 (hexadezimal: 00, 33, 66, 99, CC oder FF) haben. Ein erlaubter Wert ist danach z.B. 255,51,204 (hexadezimal: FF,33,CC). Auf diese Weise ergeben sich 6 x 6 x 6 mögliche Farben, also 216. Die verbleibenden 40 Farben können Sie als "eiserne Reserve" betrachten. Wenn Sie für einzelne Grafiken bestimmte, fehlende Farbtöne brauchen, können Sie unbenutzte Farben der Palette mit der gewünschten Farbe definieren.
Das heißt, Du kannst 40 Farben selbst zuweisen (frag mich aber bitte nich, wie <s>), also zum Bleistift 40 helle Grautöne, die sich nur mininal unterscheiden <s> Oder Du nimmst eine der 16 Grundfarben, die ebenfalls in SelfHTML behandelt werden...
Also, einfach mal ein bißchen schauen, hm?
Viele Grüße,
nehcregit...
ich hab mir das mal so erklären lassen:
im prinzip unterstützt der nc 256 farben, allerdings entfallen 40 davon auf den browser an sich. und wenn man sich den browser so anschaut, da gibts ne menge grau :-)
ole
(8-)>