Tim Buehler: Checkbox - Export in .html offline???

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Auf einer HTML Seite sind vier Check-Boxen nebst Text. Im Normalfall wird mit action: entweder zu einem Cgi-Script oder mit mailto: zu einer emailadresse übermittelt.
Ich möchte jedoch folgendes: der nebenstehende Text der angeklickten Checkbox (bzw. mehrerer) soll in ein einziges .htm File exportiert werden.

Das ganze soll offline! funktionieren. Wer kann mir helfen?

cu Tim

1. Hi Tim
    Leider ist es nicht moeglich die nebenstehenden Texte so ohne weiteres auszulesen. Was man mit Javascript auslesen kann ist der Value der Checkboxen und den musst du dann so nennen wie den nebenstehenden Text.
    Beispiel:
    <input type=checkbox name="Box1" value="ohne Frames"> ohne Frames
    <input type=checkbox name="Box1" value="mit Frames"> mit Frames
    Ausgelesen wird der value denn mit document.formularname.Box1.value
    siehe: <../../tecbbda.htm#a8>
    Du hast geschrieben dass alles offline funktionieren soll. Das sorgt allerdings fuer Probleme, da du dann auch keine neue Seite oeffnen kannst.
    Eine Moeglichkeit besteht darin per DHTML die bestehende Seite mit den 4 Checkboxen neu zu schreiben. Das geht aber leider mit Netscape und IE voellig unterschiedlich.
    Im IE kannst du mit document.body.innerText=document.formularname.Box1.value; den Inhalt der Seite neu schreiben.
    siehe <../../tecbba.htm#a11> und <../../tecbba.htm#a10>
    Im Netscape kannst du nur layer neu schreiben und deshalb bleibt dir nix anderes uebrig als die ganze Seite (mit den 4 Checkboxen) in einen layer zu schreiben. Diesen kannst du dann mit:
    document.layername.document.open();
    document.layername.document.write(document.layername.document.formularname.Box1.value);
    document.layername.document.close();
    neu schreiben.
    Das ist allerdings alles sehr umstaendlich. Deshalb meine Frage: Warum soll diese Seite offline funktionieren? Um die Seite mit den 4 Checkboxen zu laden muss man ja wohl online! sein. Und dann wuerde ich auch online den nebenstehenden Text uebertragen, das ist einfacher und du musst nicht noch die Seite mit den Checkboxen in einen layer schreiben. Es waere sehr gut wenn du noch ein paar mehr Info's ueber den Sinn und das Ziel des Textuebertragens bringen wuerdest. Denn ich kann mir nicht vorstellen, das das einzige Ziel ist ueber den Text der angekreuzten Checkbox zu meditieren ;-))
    Tschau Holger
    PS Das ist ganz sicher weder die einfachste noch die einzige Moeglichkeit :-)