Alex: Homepage-Suchfunktion von einem anderen Server aus möglich ?

Ich möchte eine Homepage mit einer lokalen Suchfunktion ausstatten, habe aber nicht die Möglichkeit, auf diesem Server CGI-Scripte zu installieren. Ist es möglich, diese Seiten über ein CGI-Script von einem anderen Server aus zu durchsuchen. Die Pfade und Dateinamen sind mir bekannt. Ist dies mit einem Suchscript wie simplesearch etc. möglch, indem man kleine Modifikationen vornimmt, oder ist deutlich mehr Aufwand nötig. Vielen Dank schon mal im Voraus.

1. ich bin zwar erst neu im perl-gebiet aber meiner meinung nach geht das nicht ein fitzelchen, aus dem einfachen grund, weil perl nicht über die url auf die html-dateien zugreift und den inhalt in eine datenbank oder wass weiss ich schreibt sonder auf die zu indizierenden dateien mit dem pfadnamen des servers zugreift !

also nicht
    www.domain.de/dir1/index.html

sonder z.b.

/home/domain/dir1/index.html

der script läuft ja auf dem server und modifiziert dort dateien, legt neue an, usw...

Ich hoffe das war richtig, wenn nicht.. schuldigung

2. Ich möchte eine Homepage mit einer lokalen Suchfunktion ausstatten, habe aber nicht die Möglichkeit, auf diesem Server CGI-Scripte zu installieren. Ist es möglich, diese Seiten über ein CGI-Script von einem anderen Server aus zu durchsuchen. Die Pfade und Dateinamen sind mir bekannt.

Das kommt auf die Strategie des Such-Skripts an.

Fall 1: Das Such-Skript liest Dateien im Volltext. Dann könntest Du prinzipiell jeden einzelnen Dateizugriff durch einen HTTP-Zugriff auf das entsprechende Dokument ersetzen. Aber sowohl zeitlich wie auch bezüglich der erzeugten Netzlast wäre dies eine Katastrophe. Also: Keine echte Chance.

Fall 2: Das Such-Skript liest einen Index, welcher Verweise auf Dateien enthält. Dann könntest Du den Index so umschreiben, daß er Verweise auf URLs enthält, und ggf. die Ausgaberoutine entsprechend anpassen. Die Suchfunktion hat alle Informationen lokal vorliegen - wenn sie entsprechend netztaugliche Ergebnisse ausgeben kann, dann wird es klappen.

Ist dies mit einem Suchscript wie simplesearch etc. möglich, indem man kleine Modifikationen vornimmt, oder ist deutlich mehr Aufwand nötig.

Zu konkreter Fremdsoftware kann ich nichts sagen. Analysiere das Skript, klassifiziere seine Strategie und Du wirst eine entsprechende Antwort erhalten.

P.S.: Du kannst natürlich Fall 1 auf Fall 2 abbilden, indem Du alle Dokumente auf beiden Servern hältst ... aber dann bräuchtest Du den bisherigen Server nicht mehr, denke ich mal.