brand: Hierarchie der TAGs

Hallo zusammen!

Ich probiere gerade ien wenig mit CSS herum. Muß man dabei für jedes TAG immer alle Angaben machen, oder gibt es eine Hierarhie nach der Angaben in einem "übergeordneten" TAG auf ein "untergeordnetes" TAG übernommen.
Nach welchen Regeln gehen da die beiden namhaftesten Browser vor. (kenn dazu jemand eine übersichtliche Darstellung im Netz)?

z.Bsp. scheinen die Angaben für <BODY> in einer <Table> keine Wirkung zu haben in einem <P> allerdings schon.

Da ich nicht alle möglichen TAGs ausprobieren möchte, wäre es nett, wenn mir jemand eine Seite nennen kann, wo diese "Hierarchie" übersichtlich dargestellt ist. (falls es soetwas gibt)

mfG
BRAND

1. Hi Brand,

Muß man dabei für jedes TAG immer alle Angaben machen, oder gibt es eine Hierarhie nach der Angaben in einem "übergeordneten" TAG auf ein "untergeordnetes" TAG übernommen.

Viele CSS-Angaben vererben sich, z.B. die Font-Angaben, aber...

z.Bsp. scheinen die Angaben für <BODY> in einer <Table> keine Wirkung zu haben in einem <P> allerdings schon.

...da bist du in einen Bug von Netscape reingetappt. Obwohl Netscape auch auf ihren eigenen Entwickler-Seiten sagt, dass sich die Angaben auch auf eine Tabelle vererben, macht das der Netsie nicht. Abhilfe ist nur, die Angaben für TABLE wiederholen.

Gruß,
    Martin

2. Hallo

Da ich nicht alle möglichen TAGs ausprobieren möchte, wäre es nett, wenn mir jemand eine Seite nennen kann,

http://www.bjoernsworld.de/css/grundlagen.html

Gruesse
    Wilhelm

3. Hallo!

Ich probiere gerade ien wenig mit CSS herum. Muß man dabei für jedes TAG immer alle Angaben machen, oder gibt es eine Hierarhie nach der Angaben in einem "übergeordneten" TAG auf ein "untergeordnetes" TAG übernommen.

<../../sfarchiv/1999_4/t07490.htm#a37622>

»»

Generell muss man leider sagen, daß wegen der unterschiedlichen Auffassung der Browser wann und wie sie etwas darstellen sollten, sit es besser du definierst für alle Tags die du brauchst deine CSS-Angaben.

»», wo diese "Hierarchie" übersichtlich dargestellt ist. (falls es soetwas gibt)

Nein, diese Art von Hierarchie gibt es nicht. Was gibt ist nur die Art von Hierachie die du für deine CSS-Angaben bestimmst. Regel wie du das anstellen kannst findest du auch unter <../../tdbb.htm> und auf die Originalseiten von W3C (auf englisch): http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/selector.html

Grüße
    Thomas

4. Hi

man Dankt!

brand