Philipp B: Hilfe!! Linux stürzt beim booten auf Athlon-System ab

Hallo!
Sorry, Problem hat nix mit HTML zu tun, aber ich berufe mich mal auf die vielzitierte Anwesenheit von Linux-Profis hier im Forum.

Auf meinem neuen Mainboard/Proz (Gigabyte 7IX mit Athlon500) stürzt ein frisch installiertes Linux ca nach der fünften Meldung nach lilo ab!
Ungefähr steht da was von "protection" Fehler mit ner aussagekräftigen 0000 als Nummer dahinter. Danach kommen noch ein paar Meldungen die mir noch weniger sagen, hauptsächlich irgendwelche Registerinhalte. (kann leider den Inhalt nicht posten, da copy/paste bzw. das fs zu dem Zeitpunkt noch nicht vorhanden sind und dazu , das abzuschreiben, bin ich noch nicht gekommen.)
Auch ein in irgendner Newsgroup aufgeschnapptes "mem=64M" als lilo-Parameter hat nix geändert.
Komisch ist auch daß die Installationsprozedur wunderbar funktioniert.
Der Absturz passiert immer an der selben Stelle und Win98 läuft auch klasse.

Wäre der Knaller, wenn mir da jemand bei helfen könnte.

Philipp

1. ooops, ganz vergessen: Linux RH6.0(kernel2.2.9)

1. ooops, ganz vergessen: Linux RH6.0(kernel2.2.9)

Dein Kernel hat vermutlich MMTR-Support aktiviert. Der MMTR-Support von Kerneln bis so 2.2.12 oder so verträgt sich nicht mit dem Athlon. Besorg dir nen neuen Kernel, am besten 2.2.14, und du bist das Problem los. Alternativ sollte es auch gehen, wenn du 2.2.9 ohne MMTR-Support kompilierst.

2. Moin,

Auf meinem neuen Mainboard/Proz (Gigabyte 7IX mit Athlon500) stürzt ein frisch installiertes Linux ca nach der fünften Meldung nach lilo ab!

klingt erstmal nach Speicherproblemen. Linux nutzt den Speicher anders als Win98 - insbesondere wird bereits in der Frühphase reichlich Speicher für Caching abgezweigt. Ich würde mal unter Win98 ein vernünftiges Speichercheckprogramm (gibt's imho z.B. bei C't (www.heise.de)) laufen lassen.

Auch ein in irgendner Newsgroup aufgeschnapptes "mem=64M" als lilo-Parameter hat nix geändert.

Den Parameter würde ich erstmal weglassen: 64 MB werden normalerweise sowieso erkannt. Bei 128 MB muß man dagegen u.U. mem=128M angeben.

Komisch ist auch daß die Installationsprozedur wunderbar funktioniert.

Vielleicht ist bei der Installation irgendwas schiefgegangen?! Ist für außenstehende jedenfalls so nicht nachvollziehbar. Mit RH 6.1 läuft's hier z.B.

Bis dannundwann

Andreas