Martin Busley: Ausführbare Programme starten über eine HTML-Datei

Beitrag lesen

Hallo Alexander,

das mit den Plugins kenne ich noch aus der WIN-Heft-CD (mittlerweile ist WIN eingestellt). Die haben das mit einem Script gemacht, das eine Textdatei war. Dieses Script wurde sofort, d. h. ohne Browserabfrage gestartet. Wahrscheinlich hat das Installationsprogramm vorher in der Registry rumgefummelt. Das Script startete die exe-Dateien.
Z. B:

[install]
src=/exe/browser/ie4lycos/ie4setup.exe
dst=C:\WINCD
name=MS Internet Explorer - WIN
cmd1=COPY
version=103

Ich selber stand auch schon mal vor dem Problem im Sommer 1998. Ich wollte für den IE ein Oberfläche erstellen, die auch Programme starten kann. Ich stieß auf das übliche Problem, fand aber eine Notlösung:
In der WIN las ich einen Artikel zum Windows Scripting Host (WSH). Mit diesem kann man Programme starten:

Beispiel test.vbs:

Set WshShell=Wscript.CreateObject("Wscript.Shell")
WshShell.Run("test.exe")

Ein Verweis auf diese Datei lieferte die übliche Abfrage, jetzt konnte ich aber am Ende das Kästchen deaktivieren. So wurde die Oberfläche, die ich für eine Präsentatition erstellte zwar "unsauber", aber immerhin fertig und alle haben sich gefreut :-) . Leider ging das nicht mit Netscape.

Mit Plugins kenne ich mich nicht aus, da ich seite dem Sommer 1998 dieses Problem nicht mehr hatte. So leid es mir tut, ich muss dich leider enttäuschen :-( .

Viele Grüße,

Martin Busley