Christian Lißner: Dateigröße von Dateien auf "fremden" Servern

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Download-Bereich auf einem Server liegen. In diesem Bereich sind alle verfügbaren Dateien mit Dateigröße aufgelistet. Die Dateigröße ermittle ich dabei automatisch.

Nun möchte ich auf einem anderen Server eine ähnliche Liste mit den selben Dateien erstellen. Auch hierbei möchte ich die Dateigrößen automatisch ermitteln. Ich möchte aber vermeiden, die Dateien auf beiden Servern hochzuladen. Es ist ja wesentlich komfortabler, wenn sie nur auf dem einen Server existieren.

Mein Problem: Wie kann ich die Dateigrößen von Dateien auf anderen Servern ermitteln?

Der folgende Code ergibt eine Fehlermeldung, da scheinbar nur die Dateigrößen von physikalischen Adressen ermittelt werden können:

set fs=Server.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
set datei=fs.GetFile(ftp://server.de/datei.exe)
getFilesize=datei.Size
set datei=Nothing
set fs=Nothing

  1. Mein Problem: Wie kann ich die Dateigrößen von Dateien auf anderen Servern ermitteln?

    Hallo Christian,

    schau mal bei ServerObjects nach AspHTTP. Damit kannst Du evtl. Dein
    Problem lösen. Das FileSystemObject kann _natürlich_ nur auf lokale
    Dateien zugreifen und das im Normalfall (ohne auf den Server an den
    Usern zu schrauben) auch nur auf lokalen Laufwerken, sprich keine
    Netzlaufwerke.

    ServerObjects findest Du hier: http://www.serverobjects.com

    Tschau, Stefan

    1. Danke erstmal für die rasche Antwort!
      Das Tool ASPHTTP scheint tatsächlich das Problem lösen zu können, jedoch werde ich wohl davon Abstand nehmen, zusätzliche Software zu installieren.
      Gibt es keine andere Möglichkeit? Downloadprogramme wie GetRight wissen doch auch schon bei Beginn des Downloads wie groß die Datei ist.