Kai Ott: Drucken mit ASP über MS-Word serverseitig

Hallo,
nachdem ich mir die gesammelten Werke des Archivs heruntergeladen und fast vollständig durch gelesen habe, bleibt mir nichts anderes übrig, als die Frage hier ins Forum zustellen damit man mir vielleicht helfen kann.

Hier das kurze CodeFragment:
<%

Set MSWord = Server.CreateObject("Word.Basic")
         MSWord.AppShow
         MSWord.FileNew
         MSWord.Insert("Startnummer: " & Startnummer & vbCRLF)
         MSWord.Insert("Bewertung: " & Bewertung & vbCRLF)
         MSWord.Insert("Formwertnote: " & Sieg & vbCRLF)
         MSWord.Insert("JugendCAC: " & JCAC & vbCRLF)
         MSWord.Insert("Dt.Ch.: " & AnwDtCh & vbCRLF)
         MSWord.Insert("CAC: " & CAC & vbCRLF)
         MSWord.Insert("Bester Rüde/Hündin: " & BestRuede & vbCRLF)
         MSWord.Insert("BOB: " & BOB & vbCRLF)
         MSWord.Insert("BIS: " & BIS & vbCRLF)
         MSWord.Insert("Verbanssieger: " & VBSG & vbCRLF)
         MSWord.Insert("JugendVerbandssieger: " & VBJSG & vbCRLF)
         MSWord.FileSaveAs("d:\temp.doc")
'         MSWord.FilePrint
         MSWord.AppClose

Set MSWord = Nothing
%>
Mit der auskommentierten Zeile erhalte ich immer die Fehlermeldung:
Kein Drucker instaliert
aber es ist ein Drucker installiert, und sogar im Netz freigegeben.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen
Gruß
Kai

  1. %>
    Mit der auskommentierten Zeile erhalte ich immer die Fehlermeldung:
    Kein Drucker instaliert
    aber es ist ein Drucker installiert, und sogar im Netz freigegeben.

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen

    Hallo Kai,

    da ASP mit den Rechten von "System" läuft, kann man standardmäßig nicht auf Netzverbindungen (und somit auch nicht auf Netzdrucker) zugreifen. Bei einem lokalen Drucker sollte das o.b. eigentlich fumktionieren.

    Tschau, Stefan

    1. da ASP mit den Rechten von "System" läuft, kann man standardmäßig nicht auf Netzverbindungen (und somit auch nicht auf Netzdrucker) zugreifen. Bei einem lokalen Drucker sollte das o.b. eigentlich fumktionieren.

      Hallo,
      wenn der Drucker eine eigene IP Adresse hat kann man diesen direkt ansprechen (über LPR-Port) auch ohne das sich ein User  am Server angemeldet hat.
      Den LPR-Port steht aber erst nach der Installation der Dienste "Einfache TCP/IP Dienst" und anschließend "TCP/IP Druck-Server" zur Verfügung (Reihenfolge der Installation der Dienste unbedingt einhalten).

      Gruß aus Potsdam

      1. da ASP mit den Rechten von "System" läuft, kann man standardmäßig nicht auf Netzverbindungen (und somit auch nicht auf Netzdrucker) zugreifen. Bei einem lokalen Drucker sollte das o.b. eigentlich fumktionieren.

        Hallo,
        wenn der Drucker eine eigene IP Adresse hat kann man diesen direkt ansprechen (über LPR-Port) auch ohne das sich ein User  am Server angemeldet hat.
        Den LPR-Port steht aber erst nach der Installation der Dienste "Einfache TCP/IP Dienst" und anschließend "TCP/IP Druck-Server" zur Verfügung (Reihenfolge der Installation der Dienste unbedingt einhalten).

        Gruß aus Potsdam

        Wo finde ich unter Windwos 2000 den Eintrag TCP/IP Druckdienste?
        Was ist ein LPR Port, und wie spreche ich den an??

        Gruß
        Kai

        1. Hallo Kay,

          Wo finde ich unter Windwos 2000 den Eintrag TCP/IP Druckdienste?»»

          habe zwar kein win 2000 aber unter NT funz es so:

          • Eigenschaften von Netzwerkumgebung
          • Reiter Dienste auswählen
          • Button hinzufügen
          • entsprechenden Dienst auswählen

          Was ist ein LPR Port, und wie spreche ich den an??

          -wie schon gesagt sieht man den erst wenn die beiden Dienste installiert sind und neu gebootet wurde.
          -Druckerinstallation:
          taskleiste Start --> Einstellungen --> Drucker  wählen
          im Druckerfenster Neuer Drucker wählen;Arbeitsplatz anklicken --> weiter anklicken --> Hinzufügen anlicken --> nun siehst Du den LPR Port --> LPR Port auswählen --> Button Neuer Anschluß auswählen  -->
          im folgenden Fenster im oberen Eingabefeld IP-Adresse  des Druckers angeben und im unteren Eingabefeld einen Namen - z.B. Testdrucker
          --> nachfogende Operationen wie bei einer normalen Druckerinstallation (Drucktreiber auswählen usw.).
          Den Drucker siehst Du nachher in der Druckerliste und kannst ihn z.B. als Standarddrucker festlegen . Name ensprechend ausgewähltem Drucktreiber. Nur bei Eigenschaften des gerade installierten Druckers ist Dein selbst vergebener Name wiederzufinden.

          Gruß aus Potsdam
          Peter

          1. Hallo Kay,

            Wo finde ich unter Windwos 2000 den Eintrag TCP/IP Druckdienste?»»

            habe zwar kein win 2000 aber unter NT funz es so:

            • Eigenschaften von Netzwerkumgebung
            • Reiter Dienste auswählen
            • Button hinzufügen
            • entsprechenden Dienst auswählen

            Was ist ein LPR Port, und wie spreche ich den an??

            -wie schon gesagt sieht man den erst wenn die beiden Dienste installiert sind und neu gebootet wurde.
            -Druckerinstallation:
            taskleiste Start --> Einstellungen --> Drucker  wählen
            im Druckerfenster Neuer Drucker wählen;Arbeitsplatz anklicken --> weiter anklicken --> Hinzufügen anlicken --> nun siehst Du den LPR Port --> LPR Port auswählen --> Button Neuer Anschluß auswählen  -->
            im folgenden Fenster im oberen Eingabefeld IP-Adresse  des Druckers angeben und im unteren Eingabefeld einen Namen - z.B. Testdrucker
            --> nachfogende Operationen wie bei einer normalen Druckerinstallation (Drucktreiber auswählen usw.).
            Den Drucker siehst Du nachher in der Druckerliste und kannst ihn z.B. als Standarddrucker festlegen . Name ensprechend ausgewähltem Drucktreiber. Nur bei Eigenschaften des gerade installierten Druckers ist Dein selbst vergebener Name wiederzufinden.

            »»  Gruß aus Potsdam
            »»  Peter

            Danke für die Hilfe hier im Forum, aber die Lösung ist so simple wie MS typisch.
            Man muß in der Registry Einträge ändern, damit es funktioniert.
            Hier der Link, der mir geholfen hat: http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q184/2/91.asp
            Kurz gesagt, dem System muß gesagt werden, das es Drucker hat.
            Nochmals vielen Dank für die Prompte un unkomplizierte Hilfe.
            Ein Gruß an Stefan für sein sagehaftes SelfHTML.
            Super.
            Gruß
            Kai

    2. %>
      Mit der auskommentierten Zeile erhalte ich immer die Fehlermeldung:
      Kein Drucker instaliert
      aber es ist ein Drucker installiert, und sogar im Netz freigegeben.

      Ich hoffe es kann mir jemand helfen

      Hallo Kai,

      da ASP mit den Rechten von "System" läuft, kann man standardmäßig nicht auf Netzverbindungen (und somit auch nicht auf Netzdrucker) zugreifen. Bei einem lokalen Drucker sollte das o.b. eigentlich fumktionieren.

      Tschau, Stefan

      Der Drucker ist ein HP LaserJet 4000 über Kabel im Netz verbunden.
      Er hängt nicht am Parallelport, da dort ein Zip-Drive hängt.
      Das OS ist Windows 2000 Server.
      Woran kann das dann noch liegen?

      Gruß
      Kai