Maik W. aus E.: Hintergrundwechsel beim Link

Hallo liebe Gemeinde,

Ich möchte ein Menü bauen, bei dem die Links über CSS gesteuert, nach dem Anklicken sowohl die Farbe als auch die Hintergrundfarbe ändern. Wenn ihr mit dem IE 5 die Seite http://www.mcwiwa.de/test/neumenu/neumenu.html anseht, könnt ihr sehen, was ich meine.

So weit so gut. Wenn allerdings der NC 4.6 ins Spiel kommt, geht's böse aus, denn der interpretiert nur je die Hälfte => orange auf orange, man sieht nix mehr. gibt's da nen Trick, damit der das auch so schön macht?

Damit man überhaupt etwas sieht, habe ich die Links mit einer Klasse belegt, die dem Ursprungszustand entspricht, nur wird dadurch (beim NC) der Effekt komplett unterbunden...

Erschwerend kommt hinzu, daß diese Links anders aussehen sollen als die sonstigen Links dieser Seite, ich müßte also nochmal eine Klase drüberlegen.. Geht das überhaupt? Kann man überhaupt Klassen auf Pseudo-Formate legen?

Ich hoffe, jemand von euch kommt da noch mit und kann mir Rat geben...

Besten Dank

Maik

1. Hallo Maik!

Ich möchte ein Menü bauen, bei dem die Links über CSS gesteuert, nach dem Anklicken sowohl die Farbe als auch die Hintergrundfarbe ändern. Wenn ihr mit dem IE 5 die Seite http://www.mcwiwa.de/test/neumenu/neumenu.html anseht, könnt ihr sehen, was ich meine.

So weit so gut. Wenn allerdings der NC 4.6 ins Spiel kommt, geht's böse aus, denn der interpretiert nur je die Hälfte => orange auf orange, man sieht nix mehr. gibt's da nen Trick, damit der das auch so schön macht?

Erstens du solltest die Angaben für <a> Richtig machen, z.B. so:
    <style type="text/css">
    <!--
    body {  background-color: #FF9900}
    a.menu:link {
    text-decoration: none;
    font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
    color: #ff9900; font-weight: bold;
    background-color: #000099;
    }
    a.menu:visited {  
    color: #000099; font-weight: bold;
    background-color: #FF9900;
    }
    a.menu:active {  
    color: #ff9900; font-weight: bold;
    background-color: #000099;
    }
    -->
    </style>

Zweites NS kann nicht diese dynamische Änderungen vie CSS. Dazu muss du dann mit Javscript deine div's neu schreiben; es gibt schon viele solche Scripts fertig im Internet herunterzuladen.
    Oder du nimmst e die Auslese <../../sfausles/tsfa_tdb.htm#a9> modifizierst den Script ein wenig (z.B. onClick statt onMouseOver ) und fertig.

Grüße
    Thomas

1. Hallo Thomas,

Zweites NS kann nicht diese dynamische Änderungen vie CSS. Dazu muss du dann mit Javscript deine div's neu schreiben; es gibt schon viele solche Scripts fertig im Internet herunterzuladen.
      Oder du nimmst e die Auslese <../../sfausles/tsfa_tdb.htm#a9> modifizierst den Script ein wenig (z.B. onClick statt onMouseOver ) und fertig.

Auch 'ne nette Idee, Hauptsache, ich muß nicht die Graphiken einbinden, denn das Menu wird einiges länger als diese drei Punkte, ich werde mal tüfteln...

Grüße
      Thomas

Dank Dir
      Maik

2. serwas maki

also mit css hab‚ ich sowas nochnie gemacht. viel einfacher gehts (meiner meinung) mit javascript. einfach die links als grafik einbinden und mit onclick (oder so ähnlich) das bild austauschen. Sieh‚ dir mal das kapitel dynamische buttons in selfhtml an. Muß aber zugeben, daß diese lösung nur dann einfach ist, wenn du keine layer verwendest. denn IE und NN sind da wieder unterschiedlich und du mußt dann zwei verschiedene routinen schreiben........
    cu
    christian

1. serwas maki

also mit css hab‚ ich sowas nochnie gemacht. viel einfacher gehts (meiner meinung) mit javascript. einfach die links als grafik einbinden und mit onclick (oder so ähnlich) das bild austauschen. Sieh‚ dir mal das kapitel dynamische buttons in selfhtml an. Muß aber zugeben, daß diese lösung nur dann einfach ist, wenn du keine layer verwendest.

Oder wenn sich die Menge der Menüpunkte in Grenzen hält...Ansonsten lädt sich da ewig was zusammen.

denn IE und NN sind da wieder unterschiedlich und du mußt dann zwei verschiedene routinen schreiben........

cu
      christian

Grüße

Maik