Tetramin: .htaccess -» User wiedererkennen

Hallo

Ich will meinen Server mit .htaccess und .htpasswd passwortschützen. Das funktioniert auch. Aber wie kann ich mit einem Perl-Skript erkennen, mit welchem Usernamen der Surfer eingeloggt ist? Sowas wie $ENV{USERNAME} gibt es ja nicht, oder doch? In der Perl-Doku ist in perlfunc von getpw*, getuid, getpwent, etc. die Rede. Das funktioniert aber alles überhaupt nicht, der Bildschirm bleibt leer, so wie bei undefinierten Funktionen. Liegt es vielleicht daran, daß ich Apache auf win95 benutze? Es muß doch möglich sein, zu erfahren mit wem man es zu tun hat, vielleicht bloß um "Hallo ..." zu sagen.

Grüßen tu ich

  1. Hallo,

    Ich will meinen Server mit .htaccess und .htpasswd passwortschützen. Das funktioniert auch. Aber wie kann ich mit einem Perl-Skript erkennen, mit welchem Usernamen der Surfer eingeloggt ist? Sowas wie $ENV{USERNAME} gibt es ja nicht, oder doch? In der

    doch, das gibt es. Die Umgebungvariable heißt:
    $ENV{'REMOTE_USER'}

    Funktioniert prima!

    Perl-Doku ist in perlfunc von getpw*, getuid, getpwent, etc. die Rede. Das funktioniert aber alles überhaupt nicht, der Bildschirm bleibt leer, so wie bei undefinierten Funktionen. Liegt es vielleicht daran, daß ich Apache auf win95 benutze? Es muß doch möglich sein, zu erfahren mit wem man es zu tun hat, vielleicht bloß um "Hallo ..." zu sagen.

    Ich habe keine Ahnung, ob und wie es auf windoofen Systemen läuft, aber wenn Du es geschafft hast ".htaccess", müßte es gehen.

    Reiner

    1. Hallo,

      Ich will meinen Server mit .htaccess und .htpasswd passwortschützen. Das funktioniert auch. Aber wie kann ich mit einem Perl-Skript erkennen, mit welchem Usernamen der Surfer eingeloggt ist? Sowas wie $ENV{USERNAME} gibt es ja nicht, oder doch? In der

      doch, das gibt es. Die Umgebungvariable heißt:
      $ENV{'REMOTE_USER'}

      Funktioniert prima!

      :-)Ja, es funktioniert!:-) So einfach und so schnell dazu, die Antwort!:-)
      Daaanke!:-))))

      Perl-Doku ist in perlfunc von getpw*, getuid, getpwent, etc. die Rede. Das funktioniert aber alles überhaupt nicht, der Bildschirm bleibt leer, so wie bei undefinierten Funktionen. Liegt es vielleicht daran, daß ich Apache auf win95 benutze? Es muß doch möglich sein, zu erfahren mit wem man es zu tun hat, vielleicht bloß um "Hallo ..." zu sagen.

      Ich habe keine Ahnung, ob und wie es auf windoofen Systemen läuft, aber wenn Du es geschafft hast ".htaccess", müßte es gehen.

      Reiner

      1. :-)Ja, es funktioniert!:-) So einfach und so schnell dazu, die Antwort!:-)
        Daaanke!:-))))

        Kein Problem! Ich freue mich auch immer, wenn ich eine Antwort bekomme. :-)

        Reiner

        1. Hallo,

          hab da auch ne frage ! Funktioniert diese abfrage auch beim Passwortfilter von Ratiokontakt in verbindung mit ASP ???

          Wäre genial

          Danke

          Michael

  2. Hallo!

    In der Perl-Doku ist in perlfunc von getpw*, getuid, getpwent, etc. die Rede.

    Das hat nichts mit der Authentifizierung mit dem Browser zu tun. Obige Funktionen beziehen kommen aus der Unix-Welt. Unixe sind Multi-User-Betriebssysteme, d.h. man muss sich vor der Benutzung erstmal mit Username und Passwort anmelden. Win95 kennt sowas nicht. Aber selbst wenn Dein Apache auf einem Unix laufen wuerde, waere das immer noch eine andere Story als die HTTP-Authenifizierung (mit dem Browser). Also vergiss diese Funktionen einfach. ;-)

    So long