Alexander: ermitten von daten aus einem anderen frame

hallo

ich habe ein problem. ich habe ein frameset. der linke frame ist der hauptframe, der rechte frame zur navigation. das ganze ist nur für den msie 5.x gedacht.

ich will vom rechten frame aus die sichtbare ('clientHeight')
und die tatsächliche fensterhöhe ('scrollHeight') des hauptframes abfragen.

wenn im hauptframe gescrollt werden muß erscheinen im menüframe die navibutton mit der scrollfunktion. wenn nicht gescrollt werden muß dann erscheinen inaktive navibutton (oder es ist leer).

nun kommt mein problem. es muß so gehen, daß sobald eine neue seite im hauptframe geöffnet wird, im menüframe die daten zur fensterhöhe (des hauptframes) ermittelt werden um die entsprechenden scrollbutton einzublenden.

das mit dem ermitteln der fenstergröße, dem scrollen und dem bildaustausch geht schon. nur brauche ich die abfrage, das wenn sich im hauptframe eine neue datei aufgerufen wird (über einen link), ich die daten zur fensterhöhe ermitteln kann.

wie geht das, das ich abfrage, ob im hauptframe eine neue datei ist und das ich dann gleich deren daten ermitteln kann, damit ich darauf reagieren (scrollbutton)kann?

ich muß dazu sagen, daß ich keinen zugriff auf die dateien habe die im hauptframe eingeblendet werden. ich habe nur die index-datei die definiert, daß im hauptframe eine beliebige datei geöffnet wird und im navi-frame das menü.

kann mir jemand weiterhelfen?

auf wunsch poste ich den code von dem was bisher funktioniert.

alexander