Martin: Mit open (« und @) nicht nur Zeilen lesen sondern auch Variablen!

Hallo liebes Forum,

Bin Anfänger in Perl. Nun möchte ich aus einer Datei auslesen. Das habe ich erreicht mit:
open(FILE,"<test.txt");
@lesen=<FILE>;
close(FILE);

Ich kann nun die einzelnen Zeilen mit

$lesen[0]
$lesen[1] usw. in mein Perlprogramm importieren.

Wenn ich nun aber mit dem open Befehl nicht eine Zeile sondern eine Variable aus der test.txt importieren will z.B.:

benutzer=Dirk

Wie kann ich das machen?

Bitte keine Antworten, wie: "Lern erstmal Perl..." usw.
Habe damit leider schlechte Erfahrungen hier im Forum gehabt.
Wie gesagt: Ich bin Anfänger und versuche natürlich so einiges bevor ich hier poste!

Viele liebe Grüße

Martin

1. Hi Martin,

kannst Du die Frage genauer Formulieren?
    Wie sieht der Inhalt der einzulesenden Datei aus und wie möchtest Du das dann weiterbenutzen?

Manfred

1. Hi Martin,

kannst Du die Frage genauer Formulieren?
      Wie sieht der Inhalt der einzulesenden Datei aus und wie möchtest Du das dann weiterbenutzen?

Manfred

Vielen Dank, Manfred!

Ich versuche es erstmal mit der Antwort von Klaus, scheint das richtige zu sein!

Viele liebe Grüße

Martin

2. Wenn ich nun aber mit dem open Befehl nicht eine Zeile sondern eine Variable aus der test.txt importieren will z.B.:

benutzer=Dirk

Wie kann ich das machen?

hallo Martin,
    wenn Du das Format der Datei in der Hand hast, und es sieht irgendwie so aus
    ---------------------
    Benutzer=Dirk
    Alter=23
    Name=Dirk Wasweisichdenschon
    ---------------------

kannst Du es so machen:
    open(IN,"dateiname")
    while(<IN>)
       {
       chomp;
      # hier kommt vielleicht noch das entfernen von Kommentaren und unnötiger Leerzeichen rein
       my($name,$wert) = split('=',$_,2);
       $$name = $wert;
       }
    close(IN);

das nur zur Demonstration einer Ausgabe

print "$Benutzer\n";
    print "$Alter\n";
    print "$Name\n";

das alles ergibt folgende Ausgabe:
    Dirk
    23