Volker: .htaccess-Authentizierung weiterleiten

Hallo, alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem zu lösen:

• ein User, der sich mit .htaccess in den geschützten Bereich einer Site eingeloggt hat, soll ohne weitere Passwort-Abfrage auf geschützte Dokumente einer anderen Site zugreifen dürfen.
  • Dies soll mit einer 'unsichtbaren' Authentizierung gelöst werden ;-)

Mir ist klar, dass ich mit $ENV{'REMOTE__USER'} meinen User erkennen kann. Ich weiss aber nicht, wie ich die .htaccess-Abfrage des anderen Servers automatisieren kann.

Danke für Eure Hilfe im voraus,...

Volker

1. Hi,

Mir ist klar, dass ich mit $ENV{'REMOTE__USER'} meinen User erkennen kann. Ich weiss aber nicht, wie ich die .htaccess-Abfrage des anderen Servers automatisieren kann.

das kannst Du nicht; zumindest nicht, wenn die Zugriffe im externen Bereich vom Client gesteuert werden sollen (also der User anschließend ohne Paßwortabfrage ganz normal im externen Bereich navigieren können soll).

Was Du tun kannst ist, von Deiner Site aus mit einem Script auf die externe Site zuzugreifen und dabei die benötigten Header gemäß RFC 2617 (ftp://ftp.isi.edu/in-notes/rfc2617.txt) mitzuschicken.

Einfacher wäre es allerdings, wenn Du auf der externen Site ein (geheimes) Script laufen lassen würdest, welches auf die Dateien im Filesystem zugreift und diese zurückliefert... dabei geht zwar die Sicherheit theoretisch flöten, aber Du brauchst Dir den ganzen Auth-Kram nicht anzutun. Das ganze sieht dann ungefähr so aus:

Client ---> Request ---> Dein Script [ ---> Request ---> Script auf fremdem Server [ ---> lokales File auslesen ] ---> Response ] ---> Response

Cheatah